Der Inflationsdruck hat den Dow Jones 30 Futures (CBOT: YM) belastet, nachdem der Index in der vergangenen Woche um 3,06 % gefallen ist. Der PCE-Index, der in der letzten Woche höher als erwartet ausfiel, setzte den letzten Nagel in den Sarg, da sich restriktive Investoren beeilten, den Index zu verkaufen.
Investoren werden auf den US-Einkaufsmanagerindex schauen, um Anzeichen für den wahrscheinlichen nächsten Schritt der Federal Reserve zu erkennen. Sollte die US-Wirtschaft Anzeichen von Stärke zeigen, könnte dies zu weiteren Zinserhöhungen führen, die den Dow Jones 30 Futures wahrscheinlich einen Dämpfer verpassen werden.
Technische Analyse
Der Dow Jones 30-Future hat sich stetig nach unten bewegt und dabei ein absteigendes Dreieck gebildet. Unterstützung und Widerstand wurden bei 32.796 bzw. 33.180 Punkten gefunden.
Nach dem Abprallen von der Unterstützung bewegt sich der Preis aufwärts. Bullische Investoren könnten die 33.050-Marke oder das Fibonacci Retracement Golden Ratio von 61,80 % als Take-Profit-Level ins Auge fassen, falls der Aufwärtstrend anhält.
Alternativ dazu werden die Bären darauf erpicht sein, ihren Lauf fortzusetzen, wobei die Marke von 32.796 ein mögliches Interessensniveau darstellt. Wenn der Preis bei geringeren Volumina steigt, könnte dies ein Zeichen für eine nachlassende Nachfrage und die Vorbereitung des Einstiegs bärischer Investoren in den Markt sein.
Zusammenfassung
Das Niveau von 33.050 wird von entscheidender Bedeutung sein, da ein Ausbruch über das Niveau die Präsenz bullischer Investoren auf dem Markt signalisieren könnte. Wenn der Preis das Niveau jedoch nicht durchbricht, wird dies wahrscheinlich signalisieren, dass Bären auf den Markt zurückkehren.
Quellen: Reuters, TradingView