EURJPY ohne Bären in Sicht

Die Bullen werden sich in dieser Woche freuen, denn das Währungspaar EURJPY schoss aufgrund einer starken Risikobereitschaft in die Höhe. Der als sicherer Hafen geltende Yen verlor infolgedessen und der EURJPY verzeichnete in dieser Woche einen Anstieg von 3,13 %.

Die Aufwärtsdynamik des Euro wurde durch die vorläufige Inflationsrate in Deutschland unterstützt, die entgegen dem Konsens nur geringfügig anstieg und die Erwartung weiterer Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) verstärkte. Trader werden die mit Spannung erwarteten Inflationszahlen für den Euroraum abwarten, um festzustellen, ob die aggressive Haltung der EZB gegenüber der Inflation gerechtfertigt ist.

Technische Analyse

Der EURJPY ist in einen Aufwärtstrend eingetreten, nachdem der Kurs über den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt gestiegen ist und ein aufsteigendes Channel-Muster gebildet hat. Der Aufwärtstrend wurde durch den Durchbruch des Preises über ein wichtiges Widerstandsniveau verstärkt, das nun bei 143,172 als Unterstützung dient. Die Widerstandsmarke liegt derzeit bei 145,399.

Sollten die zinsbullischen Trader ihre Position halten, wird ein Ausbruch über den Widerstand bei 145,399 das Paar bei hohem Volumen wahrscheinlich nach oben treiben. Die Bullen werden den Aufwärtstrend wahrscheinlich bis zum nächsten wichtigen Wert bei 146,736 fortsetzen.

Alternativ könnten bärische Trader ein Lehrbuchbeispiel für eine Umkehr vom Widerstand anwenden, wenn das Angebot die Nachfrage bei 145,399 überwiegt. Baisse-orientierte Trader werden wahrscheinlich die Unterstützung bei 143,172 ins Visier nehmen, wenn die Verkäufer den Markt durcheinanderbringen.

Zusammenfassung

Die Inflation in der Eurozone und der PCE-Index, der von der Europäische Zentralbank (EZB) als Inflationsindikator bevorzugt wird, werden für die heutige Kursentwicklung entscheidend sein. Sollte die Inflation höher ausfallen, könnte es zu weiteren Zinserhöhungen durch die EZB im Verhältnis zehn zu eins kommen, da die EZB im Kampf gegen die Inflation den Finger am Abzug hat. Die Marke von 145.399 Punkten wird von entscheidender Bedeutung sein, da der Markt diese Marke je nach Inflationsstimmung halten oder durchbrechen könnte.

Quellen: Reuters, TradingView