Dow Jones erholen sich vom Monatstief

Der Dow-Jones-30-Futures (CME: YM) gewann am Mittwoch 1,16 %, unterstützt von der Option auf eine mögliche Lösung der Schuldenobergrenze. Darüber hinaus deuteten Spekulationen über die nächste Zinsentscheidung der Federal Reserve auf eine Pause hin, was den Aktien eine Atempause verschaffte.

Die Arbeitsmarktberichte und die Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell sind die verbleibenden wichtigen Ereignisse der Woche, auf die Trader gespannt sein werden. Da der Markt hinsichtlich einer möglichen Rezession unruhig ist, werden weitere Einblicke in den Zustand der US-Wirtschaft erwartet.

Technische Analyse

Der Dow-Jones-30-Futures hat sich in den letzten Wochen rückläufig entwickelt, wobei der Preis in einem abwärts gerichteten Kanalmuster gehandelt wird und unter den 100-Tage-Durchschnitt gefallen ist, was einen Abwärtstrend bestätigt. Unterstützung und Widerstand liegen bei 33.031 bzw. 34.341.

Das Niveau von 33.031 könnte bullische Trader dazu veranlassen, den Index zu kaufen, während der nächste Zwischenwiderstand beim 61,80 % Fibonacci Retracement Golden Ratio angesichts der bärischen Reaktion auf dieses Niveau ein möglicher Punkt des Interesses ist. Bärische Trader werden wahrscheinlich versuchen, den Dow-Jones-30-Futures in der Nähe des Golden Ratio zu verkaufen, wenn die Aufwärtsbewegung des Kurses von rückläufigen Volumina begleitet wird. Die Bären werden wahrscheinlich die Unterstützung bei 33.031 ins Visier nehmen, wenn sich die Zahl der Käufer nach unten bewegt.

Zusammenfassung

Angesichts der Tatsache, dass der Markt die Marke von 33.031 als Unterstützungsniveau respektiert hat, ist es unwahrscheinlich, dass der Dow-Jones-30-Futures kurz- bis mittelfristig ein niedrigeres Niveau finden wird, es sei denn, die gesamtwirtschaftlichen Bedingungen zwingen ihn dazu.

Quellen: Reuters, TradingView