S&P 500 setzt Aufwärtstrend fort

von Alexa Smith, Trive Financial Marktanalystin

Der S&P-500-Future (CME: ES) beendete den Mittwochshandel mit einem Aufwärtstrend, ausgelöst durch neu veröffentlichte Wirtschaftsindikatoren, die auf eine Abkühlung der US-Wirtschaft hindeuten. Diese Abschwächung verstärkt die Markterwartungen, dass die Federal Reserve (Fed) im September eine Pause bei der Straffung der Geldpolitik einlegen wird.

Der ADP-Beschäftigungsbericht zeigte im August einen Zuwachs von 177.000 Arbeitsplätzen im privaten Sektor, was unter der Schätzung von 195.000 lag und auf eine Abkühlung des Arbeitsmarktes hindeutet. Die BIP-Daten zeigten zudem, dass die US-Wirtschaft im zweiten Quartal um 2,1 % gewachsen ist und damit deutlich langsamer als die vorläufige Schätzung von 2,4 %. Die Aufmerksamkeit der Finanzmärkte richtet sich nun auf die Veröffentlichung der PCE-Daten und der Daten zu den Löhnen und Gehältern außerhalb der Landwirtschaft, die weitere Hinweise auf die mögliche Zinsentwicklung geben könnten.

Technische Analyse

Der S&P-500-Future stieg aufgrund der schwachen makroökonomischen Daten in den USA. Das 23,60 %-Fibonacci-Retracement-Level diente als Wendepunkt für einen Aufwärtstrend, der sowohl die Obergrenze des fallenden Kanalmusters als auch die 50-Tage-Durchschnittslinie überquerte. Ein Anstieg über den Widerstand des gleitenden 100-Tage-Durchschnitts bei 4.453,25 Punkten gab dem Index-Future jedoch Auftrieb in Richtung des Golden Ratio.

In Erwartung weiterer makroökonomischer Daten, die für heute erwartet werden, flachte der Future am Widerstand bei 4.527 ab. Sollten die Wirtschaftsdaten weiterhin auf eine Abschwächung der US-Wirtschaft hindeuten, könnten der Index-Futures den Hauptwiderstand bei 4.628,50 erneut testen und einen Aufwärtstrend wieder aufnehmen, der durch eine mögliche Bewegung des gleitenden 50-Tage-Durchschnitts über den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt unterstützt wird.

Starke Wirtschaftsdaten könnten jedoch die überkauften Niveaus bei der Wiederaufnahme des Abwärtstrends unterstützen und die Unterstützung des gleitenden 100-Tage-Durchschnitts bei 4.453,25 als potenziellen Wendepunkt für die Wiederaufnahme des Abwärtstrends markieren.

Zusammenfassung

Der S&P-500-Future stieg aufgrund schwacher makroökonomischer Daten aus den USA. Sollten die heute veröffentlichten Daten ähnlich ausfallen, könnten den Index-Future den wichtigen Widerstand bei 4.628,50 erneut testen. Starke Daten könnten jedoch das überkaufte Niveau stützen und den Future in Richtung der Unterstützung bei 4.453,25 fallen lassen.

Quellen: TradingView, Reuters