Wird der DAX seine Gewinne wieder abgeben?

von Alexa Smith, Marktanalystin bei Trive Financial

Die DAX40-Futures (EUREX: FDAX) stiegen aufgrund der Unterstützung durch Aktien aus dem Gesundheitssektor und dem Einzelhandel sowie in Erwartung des Zinsentscheids der Federal Reserve (Fed). Nach einer schwierigen Performance im Oktober, die von Sorgen um das Wirtschaftswachstum und der Aussicht auf anhaltend hohe Zinsen geprägt war, sind die Index-Futures bereit für eine positive Entwicklung.

Der Aufwärtstrend wird jedoch durch den Anstieg der Anleiherenditen in der Eurozone im Vorfeld der Zinsentscheidung der Fed gebremst. Es wird erwartet, dass die Fed die Zinsen bei 5,5 % belässt, aber es besteht immer das Potenzial für unvorhergesehene Überraschungen, was zur Vorsicht mahnt. Unterdessen geben der rasche Rückgang der Inflation in der Eurozone und der Beginn einer Konjunkturverlangsamung weiterhin Anlass zur Sorge und lassen die Erwartung wachsen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) auf ihrer nächsten Sitzung eine Pause einlegen wird.

Technische Analyse

Die DAX40-Futures handeln in einem absteigenden Kanalmuster, da die Eurozone in eine wirtschaftliche Kontraktion kippt. Die Unterstützung des Kanals hat sich als stabil erwiesen, was den Index-Futures zu einer Aufwärtsbewegung verhalf. Ein Anstieg des Verkaufsvolumens könnte jedoch die Kursgewinne begrenzt haben, was einen potenziellen Abwärtstrend in Richtung 14.734 im Vorfeld des Zinsentscheids der Fed begünstigt.

Da der gleitende 50-Tage-Durchschnitt unter dem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt liegt, könnte sich der allgemeine Abwärtstrend fortsetzen. Eine Zinspause der Fed könnte jedoch den Verkaufsdruck mindern und die Stimmung für Aktien verbessern. In diesem Fall könnte es zu einer Erholung in Richtung 15.166 kommen.

Zusammenfassung

Die DAX40-Futures handeln in einem abwärts gerichteten Kanalmuster, da das makroökonomische Umfeld in der Eurozone weiterhin ungünstig ist. Sollte die Nachfrage weiter nachlassen, könnten die Index-Futures die Unterstützung bei 14.734 erneut testen. Eine Pause der Fed könnte jedoch die Stimmung aufhellen und die Index-Futures in Richtung des Widerstands bei 15.166 treiben.

Quellen: TradingView, Reuters


Handeln Sie den deutschen Leitindex schon ab 0,5 Punkten