Reden wir über „Paper Hands“ – den berüchtigten Begriff, der für Investoren verwendet wird, die ihre Investments beim geringsten Anzeichen von Marktvolatilität schnell verkaufen.
Der Begriff „Paper Hands“ tauchte erstmals im Subreddit r/WallStreetBets auf Reddit auf. Der Begriff erlangte Popularität im Jahr 2021, als das Forum eine Reihe von Meme-Aktien wie GameStop bewarb. Der Begriff wird durch Toilettenpapier und nach oben gerichtete Handflächen-Emojis dargestellt.
Wie beim Aktien- oder Optionshandel spricht man auch beim Krypto-Handel von „Papierhänden“, wenn eine Position zu früh aufgegeben wird, weil befürchtet wird, dass die Investition verloren geht.
Einige Krypto-Trader bezeichnen andere Krypto-Trader manchmal als „Paper Hands“, noch bevor sie eine Position tatsächlich verlassen haben. Sie überlegen nur, ob sie dabei bleiben oder aussteigen sollen, wenn der Druck steigt. Der Begriff wird also am häufigsten von Krypto-Tradern verwendet, da sie in einem sehr volatilen Sektor handeln, der von den Investoren die Fähigkeit verlangt, Marktturbulenzen zu überstehen.
Diese Panikverkäufer haben demzufolge Hände, die beim kleinsten Druck zerbrechen, da sie aus „Papier“ gemacht sind. Daher die Bezeichnung Papierhände.
Unterm Strich bezieht sich der Begriff „Papierhände“ also auf risikoscheue Investoren, die bei den ersten Anzeichen von Volatilität aus ihren Positionen aussteigen. Es ist zwar wichtig, Verluste bei Investitionen zu minimieren, aber ein zu früher Verkauf kann bedeuten, dass erhebliche Gewinne nicht realisiert werden.
„Diamantenhände“ (Diamond Hands) hingegen sind das Gegenteil von „Papierhänden“ und beschreiben jemanden mit einer höheren Risikotoleranz, der bereit ist, eine offene Position auch unter den volatilsten Marktbedingungen zu halten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Papierhände“ ein häufiges Problem in der Welt des Tradings sein können, aber sie müssen nicht Ihr Problem sein. Mit der richtigen Einstellung, einem soliden Plan und der Bereitschaft, den Kurs zu halten, können Sie die Fallstricke des kurzfristigen Denkens vermeiden und ein erfolgreicher langfristiger Trader werden. Lassen Sie sich also nicht von Ihren Emotionen überwältigen – behalten Sie Ihre Papierhände in den Taschen und halten Sie mit Zuversicht an Ihren Investitionen fest.