Die CVS Health Corporation (ISIN: US1266501006) hat sich im ersten Quartal gut behauptet. Mit einem Gewinn von 2,20 USD pro Aktie und einem Umsatz von 84,28 Mrd. USD übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Wall Street um 4,59 % bzw. 5,69 %.
Die guten Ergebnisse reichten jedoch nicht aus, um den Aktienkurs von CVS zu erhöhen, der aufgrund der schwächeren Aussichten um 3,60% nachgab. Die jüngsten Expansionsversuche von CVS haben ein Loch in der Liquidität hinterlassen und werden wahrscheinlich die Gewinne schmälern, da sich die Kosten der Übernahmen in der Gewinn- und Verlustrechnung niederschlagen werden.
CVS fällt in die Kategorie der Defensivaktien, da die Gesundheitsdienstleistungen des Unternehmens notwendig sind. Auch wenn es in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 zu einer Rezession kommen könnte, wird sich der Aktienkurs von CVS wahrscheinlich halten, da die Erträge unabhängig von der allgemeinen Börsen- und Wirtschaftslage stabil bleiben.
Technische Analyse
Der Kurs der CVS-Aktie folgte den Anlegern fast das gesamte Jahr 2022, da Zinserhöhungen die Aktie abwerteten und höhere Kreditkosten die Erträge dämpften und die Wachstumsaussichten einschränkten. Der Abwärtstrend wurde dadurch bestätigt, dass der Aktienkurs unter den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt fiel und ein absteigendes Kanalmuster bildete. Unterstützung und Widerstand lagen bei 68,22 USD bzw. 104,02 USD pro Aktie.
Da die bärischen Anleger das Sagen haben, könnte der Kurs der CVS-Aktie weiter fallen. Die Unterstützung bei 68,22 USD pro Aktie könnte für bullische Trader interessant sein, die die Aktie kaufen möchten. Eine Trendwende ist wahrscheinlich, wenn die Unterstützung gehalten wird. Wenn sie aufsteigende Kurse setzen, könnten bullische Trader die Marke von 104,02 USD pro Aktie als Ausstiegspunkt ins Auge fassen.
Durchbricht der Preis die Unterstützungsmarke bei hohem Volumen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass der Markt die Absicht hat, den Preis weiter zu senken. Der nächste interessante Punkt für Long-Positionen ist die Unterstützung bei 54,72 USD pro Aktie.
Sollte sich der Aktienkurs bei abnehmendem Handelsvolumen der Marke von 68,22 USD oder 54,72 USD pro Aktie nähern, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass die Abwärtsdynamik nachlässt und eine Trendwende wahrscheinlich ist.
Fundamentalanalyse
CVS hatte ein gutes Quartal, in dem alle Geschäftsbereiche, von der Krankenversicherung bis zu den Apotheken, ein Umsatzwachstum verzeichneten. Der Umsatz stieg um 11 % auf 85,3 Mrd. USD im Vergleich zu 76,8 Mrd. USD vor einem Jahr.
Das Umsatzwachstum wurde in erster Linie durch die Expansion von CVS bei den Krankenversicherungsmitgliedern angetrieben, die um 1,1 Mio. auf 25,5 Mio. zum 31. März 2023 zunahmen. Dies führte zu einem Umsatzanstieg des Segments um 12 % auf 25,8 Mrd. USD im ersten Quartal.
Das Wachstum der Versichertenzahl hielt das Ergebnis von CVS über der 2-Milliarden-Dollar-Marke, lag aber mit 2,14 Mrd. USD um 9 % unter dem Vorjahresquartal. Die Gesamtbetriebskosten stiegen um 12 %, da die Produktionskosten im Einklang mit der robusteren Umsatzentwicklung stiegen.
Es wird jedoch nicht erwartet, dass sich dieses positive Quartal in den kommenden Quartalen fortsetzt, da die Expansionsbemühungen von CVS die Kosten in die Höhe treiben und die künftigen Quartalsergebnisse belasten werden. Es wird erwartet, dass die hohen Ausgaben des Unternehmens in Höhe von fast 18 Mrd. USD für die Übernahme von Signify Health und Oak Street Health die zukünftigen Gewinne belasten werden.
Nach Abzinsung der zukünftigen Cashflows dürfte der faire Wert von CVS bei 75,55 USD pro Aktie liegen, was einem Aufwärtsgewinn von 7,54 % für bullische Investoren entspricht.
Mit einer Marktkapitalisierung von 50 bis 100 Mrd. USD gehört CVS zu den am höchsten bewerteten Aktien im Gesundheitswesen. Die Aktie wird zu einem Kurs gehandelt, der mehr als dem zwanzigfachen des aktuellen Gewinns entspricht, was darauf hindeutet, dass die Investoren dem Unternehmen einen hohen Wert beimessen. Der Aktienkurs ist jedoch im Einklang mit den Bewertungen der Konkurrenten, was für die Gesundheit des Sektors spricht.
Im Vergleich zum S&P 500 hat sich CVS in den letzten fünf Jahren unterdurchschnittlich entwickelt, obwohl die Aktie in diesem Zeitraum um ein Fünftel an Wert zugelegt hat. Die schwächere Performance ist jedoch auf die Outperformance von Technologie- und anderen Wachstumswerten gegenüber Gesundheitsaktien zurückzuführen. Angesichts seiner expansiven Entwicklung und der erwarteten längerfristigen Verbesserung der Aussichten bleibt das Unternehmen eine gute Investition.
Zusammenfassung
Trotz des schwachen Ausblicks für den Rest des Jahres 2023 dürfte sich der Aktienkurs von CVS Health Corporation mittel- bis langfristig erholen, da sich die Auswirkungen der jüngsten Qualitätsakquisitionen in höheren Umsätzen und Gewinnen niederschlagen und die Synergien des Unternehmens stärken werden.
Quellen: CVS Health Corporation, Nasdaq, Reuters, CNBC, Forbes, TradingView, Koyfin
SCHLAGWÖRTER: LEBENSLAUF