NVIDIA-Aktie steigt

Der Aktienkurs der NVIDIA Corporation (NASDAQ: NVDA) ist aufgrund der Zuversicht über einen bedeutenden Deal zwischen Microsoft und Nvidia, bei dem Nvidias Plattform für Microsofts wachsende Spielesparte verwendet wird, um beachtliche 42 % gestiegen. Angetrieben wurde der Aufwärtstrend durch die Gewinn- und Umsatzergebnisse für das vierte Quartal, die den Konsens um 8,53 % bzw. 0,60 % übertrafen.  

Trotz eines düsteren Jahres 2022, in dem die Umsätze leicht zurückgingen und der Gewinn schrumpfte, wird die Halbleiterindustrie laut Deloitte bis 2030 zu einer Billionen-Dollar-Branche heranwachsen. Nvidia befindet sich in einer hervorragenden Position, um vom Wachstum der Branche zu profitieren, denn das Unternehmen ist ein Alpha in den USA und das zweitgrößte Halbleiterunternehmen nach Marktkapitalisierung.  

Quelle: Köyfin 

Die überragende Performance (Rendite) von NVDA im bisherigen Jahresverlauf wird in der obigen Grafik hervorgehoben. Verglichen mit dem S&P 500 (SPX), dem technologielastigen Nasdaq 100 (NDX) und einem der größten Technologie-ETFs, dem Vanguard Information Technology ETF (VGT), hat NVDA diese mit großem Abstand übertroffen.  

Der jüngste Erfolg von Anwendungen für künstliche Intelligenz (KI), wie z. B. ChatGPT, hat zu einer starken Performance geführt. Die Investoren von Nvidia sind der festen Überzeugung, dass sich das Unternehmen in der Pole-Position befindet, um von der künftig steigenden Nachfrage nach KI-Diensten zu profitieren, was zu einem Anstieg des Umsatzes führen wird. Das KI-gestützte Rechenzentrumsgeschäft von Nvidia verzeichnete einen Umsatzsprung von 968 Mio. USD im letzten Quartal 2019 auf 3,62 Mrd. USD im jüngsten Quartal, was den Wachstumspfad der KI-Dienstleistungsbranche weiter unterstützt. 

Technische Analyse  

Voller Enthusiasmus kauften sich die Bullen ab 2023 in NVDA ein und vollendeten dabei eine Cup-and-Handle-Formation. Der Kurs wurde daraufhin bis zu einem Widerstandsniveau von 227,25 USD pro Aktie getrieben, während sich nach einem Ausbruch über das vorherige Hoch bei 187,72 USD pro Aktie Unterstützung bildete. 

Der Kurs wird in den Vorbörsenstunden derzeit an einem Widerstand gehandelt. Ein Ausbruch über die Marke von 227,25 USD könnte bei hohen Umsätzen einen weiteren Aufwärtstrend des Marktes bestätigen, der zu den positiven Aussichten der Halbleiterindustrie und den Prognosen von NVDA passen würde.  

Wenn sich bärische Investoren die schwächere Performance im Jahresvergleich zu Herzen nehmen, wird der Kurs wahrscheinlich in Richtung der Unterstützung bei 187,72 USD pro Aktie gedrückt werden.  

Fundamentalanalyse 

Der Umsatz von NVDA wurde im letzten Quartal 2022 durch einen Rückgang der Nachfrage nach Personal Computing belastet. Laut Gartner war der Rückgang der PC-Lieferungen um 28,5 % der stärkste vierteljährliche Rückgang seit Beginn der Beobachtung des PC-Marktes in den 1990er Jahren. Wenn es regnet, schüttet es. In der Folge brach der Umsatz im Spielesektor im vierten Quartal um 53 % gegenüber dem Vorjahr ein und ist trotz eines Anstiegs von 16 % gegenüber dem Vorquartal noch weit von seinem Höchststand entfernt.  

Das Betriebsergebnis und der Reingewinn sanken auf Non-GAAP-Basis um 29 % bzw. 26 %. Dies ist ein Zeichen für die Schwäche des Marktes, aber es ist nicht alles schlecht und düster. Der Bereich Rechenzentren, der 56 % zum Umsatz beiträgt, stieg im Geschäftsjahr 2023 um 41 % auf 15 Milliarden US-Dollar. Dank der Fortschritte bei selbstfahrenden Lösungen konnte auch die Automobilsparte ihren Umsatz mehr als verdoppeln und übertraf damit den Konsens, und es ist unwahrscheinlich, dass das Wachstum bald endet.  

Die Prognosen von NVDA für das erste Quartal 2024 sind positiv und liegen mit 6,50 Mrd. USD über den historischen Prognosen. Die Prognosen stehen im Einklang mit dem Wachstum der KI-Dienste, die in den letzten Jahren einen Nachfrageschub erlebt haben. Wenn NVDA mit den Industriestandards und der Verbrauchernachfrage mithalten kann, wird der Aktienkurs wahrscheinlich etwas Rückenwind erfahren. 

Nach Abzinsung der künftigen Cashflows ergab sich ein fairer Wert von 254 USD pro Aktie. Der Kurs wird derzeit mit einem Abschlag von 9,59 % auf den fairen Wert gehandelt, so dass noch viel Spielraum nach oben besteht.  

Zusammenfassung 

Die wichtigste Frage ist: Wird der Aufstieg der KI ähnlich verlaufen wie der der Dotcom-Blase? Wenn er auch nur annähernd das Ausmaß der Dot-com-Blase erreicht, wird sich der Aktienkurs von NVDA wahrscheinlich nach Norden bewegen. Der Ausbruch über die Marke von 227,25 USD könnte der Beginn eines Aufwärtsmarathons sein.  

Quellen: Nvidia Corporation, Deloitte, Forbes, Reuters, Financial Times, CNBC, TradingView, Koyfin