EURGBP verliert an Dynamik

Die Erholung des EURGBP-Währungspaares ist an einem entscheidenden Punkt zum Stillstand gekommen, an dem die Marktdynamik eher in Richtung Angebot tendiert, wenn man den steilen Einbruch bedenkt, der an diesem Punkt zuvor stattgefunden hat.  

Nach dem entschiedenen Auftreten der Europäischen Zentralbank (EZB) wurde der Euro gegenüber dem Pfund abgefedert, dessen britische Entscheidungsträger nicht bereit sind, die Zinsen weiter anzuheben.  

Technische Analyse  

Der Aufwärtstrend des EURGBP ist am Widerstand bei 0,89146 auf Untätigkeit gestoßen, nachdem sich der Kurs bei geringem Volumen seitwärts bewegt und ein Rechteckmuster gebildet hat. Bullen und Bären haben sich die Hörner aufgesetzt, da beide Seiten versuchen, das Paar entweder nach oben oder nach unten zu bringen.  

Wenn die Bullen ihre jüngste Dominanz beibehalten wollen, könnte ein Ausbruch über die Marke von 0,89146 bei übermäßigem Volumen signalisieren, dass sich ihr Momentum für einen Aufwärtstrend verstärkt. Das nächste wahrscheinliche Niveau von Interesse könnte der frühere Höchststand bei 0,89404 sein.  

Wenn die Bären die Dynamik der Unterstützung und des Widerstands respektieren, ist auch eine Ablehnung des Widerstands möglich. Ein Ausbruch unter die Konsolidierungskanalunterstützung bei 0,88987 mit überzeugendem Volumen könnte auf ein größeres Interesse an abwärts gerichteten Kursbewegungen hindeuten. Die Bären werden mit Interesse auf das Niveau von 0,88606 blicken, wenn sich das Paar nach unten bewegt.  

Zusammenfassung

Angesichts der hohen US-Zinsen, die einen Abwärtsdruck auf Risikoanlagen ausüben, hat sich der Euro besser entwickelt als das Pfund, was auf die strengere Haltung der EZB und die ermutigenden inländischen Wirtschaftsaussichten zurückzuführen ist. Die Marke von 0,89146 wird eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung des Ausmaßes des zinsbullischen Appetits für dieses Währungspaar spielen.  

Quellen: Reuters, The Guardian, TradingView