Europa hofft auf Abwendung der Rezession 

In der Hoffnung der globalen Rezession entkommen zu können, macht sich in den europäischen Märkten eine gewisse Risikobereitschaft bemerkbar. Diese Hoffnungen wurden durch den zusammengesetzten PMI-Index geweckt, der darauf hinweist, dass die Geschäftstätigkeit zum ersten Mal seit Juni endlich wieder auf den Wachstumspfad zurückkehrt. Laut EZB-Präsidentin Cristine Lagarde, ist die Wirtschaft der Eurozone widerstandsfähiger als erwartet und die Risiken nicht langfristig. 

Der massive Anstieg der Beschäftigten und die verringerte Zinserhöhung in den USA, lässt nicht nur auf Sonnenschein schließen. Europäische Händler halten demnach bereits Ausschau nach ähnlichen Signalen im S&P Global Construction PMI und den Ankündigungen der Einzelhandelsumsätze, um festzustellen, ob ihre Risikobereitschaft gerechtfertigt ist. Der Euro Stoxx 50 Volatilitätsindex von 17,5 zeigt ebenfalls an, dass die Volatilität für den kommenden Monat weiterhin unterdurchschnittlich bleiben wird. 

Technische Analyse 

Die Euro Stoxx Index-Futures erholten sich zu Beginn des Jahres 2023, als noch eine Erholung der Wirtschaft in Aussicht war. Es kam zu einer Konsolidierung, da die Händler auf wichtige Entscheidungen der Zentralbanken warteten, um die Richtung ihrer nächsten Schritte zu bestimmen. Die erwartete Zinserhöhung und eine mögliche Beendigung der restriktiven Geldpolitik der EZB, ließen die Index-Futures die obere Grenze der Konsolidierung von 4201 bis zum Widerstand bei 4260 durchbrechen. Das Kursgeschehen um diese Marke könnte entscheidend sein. Es besteht die Möglichkeit eines Rückgangs auf 4227, und wenn die Unterstützung nicht hält, weiter auf 4201. Viele Marktteilnehmer haben sich an der 4201-Marke festgesetzt. Sollte die Unterstützung bei 4227 halten, könnte es zu einem Rückprall auf den Widerstand bei 4260 kommen, wenn die im Laufe des Tages zu veröffentlichenden Fundamentaldaten den Erwartungen entsprechen. 

Zusammenfassung

Angesichts des großen Optimismus in Bezug auf die Fähigkeit der europäischen Wirtschaft, die Rezession zu überwinden, besteht für die Bullen ein potenzieller Einstiegspunkt bei 4227 und 4201 mit einem geschätzten Zielniveau von 4260. 

Quellen: Koyfin, Tradingview, Reuters, CNBC