Hat der Nasdaq seinen KI-Höhepunkt erreicht?

Der NASDAQ100-Future (CME: NQ) durchläuft derzeit eine spannende Rallye, die zunächst durch den Anstieg der KI-Aktien angeheizt wurde. Die jüngste Fusion zwischen Tesla und General Motors könnte dem Index zu neuen Höhenflügen verhelfen.

Der bemerkenswerte Anstieg des NASDAQ100-Future in den letzten Monaten könnte jedoch durch den bevorstehenden Zinsentscheid der Federal Reserve, die für Mittwoch und Donnerstag dieser Woche erwartet wird, einen Dämpfer erhalten. Angesichts der zahlreichen US-Konjunkturdaten, die in dieser Woche veröffentlicht werden, könnte der technologielastige Index einen weiteren Stimmungsaufschwung unter den Investoren erfahren, und die morgige Veröffentlichung der US-Kerninflation könnte Aufschluss darüber geben, ob weitere Zinserhöhungen bevorstehen oder nicht.

Technische Analyse

Der NASDAQ100-Future scheint sich nach dem Ausbruch der Bären aus dem aufwärts gerichteten Kanalmuster erholt zu haben, wobei die Bullen bei 14.281,25 Unterstützung fanden. Die Bullen verzeichneten dann einen Aufschwung und durchbrachen den Widerstand bei 14.503,25, bevor sie den Index in Richtung 14.570,5,50, dem 50 %-Fibonacci-Level, drückten.

Sollten sich die KI-Aktien weiter erholen, könnten die Bullen weiteres Aufwärtspotenzial bis zum Widerstand bei 15.263,25 sehen. Rezessionsängste könnten jedoch dazu führen, dass die bärische Stimmung die Oberhand gewinnt und der Index wieder in Richtung 14.285,75 und damit aus dem Kanal fällt.

Zusammenfassung

Die Rally des NASDAQ100-Future könnte nach der Veröffentlichung der Zinsentscheid der Federal Reserve einbrechen und die Bären könnten die Unterstützung bei 14.281,25 angreifen. Der KI zeigt jedoch keine Anzeichen, seine Dynamik aufzugeben, so dass die Bullen den Index in Richtung des Widerstandsniveaus von 15.263,25 treiben könnten.

Quellen: TradingView, Reuters