Nasdaq gibt Gewinne wieder ab

Der Nasdaq (CME: NQ) machte eine Rallye zunichte, die am Dienstag aufgrund stabiler Inflationsraten in den USA begonnen hatte.  

Der Mittwoch begann damit, dass die Investoren auf einer neuen Panikwelle wegen der jüngsten massiven Insolvenzen des Bankensektors ritten. Die Panik wurde durch die Ankündigung einer „wesentlichen Schwäche“ in der Berichterstattung der Credit Suisse wiederhergestellt.   

Die Berichte über den PPI, die Einzelhandelsumsätze und den Arbeitsmarkt in den USA werden die Höhepunkte der Woche sein, da die Investoren feststellen werden, ob die Inflation wirklich auf dem Weg der Abkühlung ist. Angesichts der bevorstehenden Zinsentscheidung der Fed werden Anzeichen für eine Inflation oder eine Verlangsamung für die Märkte von großer Bedeutung sein.  

Technische Analyse 

Ein Einbruch der Volumina führte zu einer Seitwärtskonsolidierung, die in den frühen Morgenstunden des Mittwochshandels ein Rechteckmuster bildete. Die kurzfristige Erholung des Nasdaq wurde durch ein auf der Angebotsseite einsetzendes Momentum zunichte gemacht, was zu einem schnellen Ausbruch unter das Rechteck-Konsolidierungsmuster führte. Der Kursverlauf wurde zur Unterstützung bei 12.169,50 geführt, während der Widerstand bei 12.369,75 liegt.  

Die Bullen werden wahrscheinlich die Marke von 12.369,75 als Take-Profit-Level im Auge behalten, wenn sie von der Unterstützung bei 12.169,50 in den Markt einsteigen wollen. Alternativ könnte ein Ausbruch unter die Marke von 12.169,50 bei hohem Volumen die Absicht des Marktes anzeigen, den Index weiter nach unten zu treiben. Die Bären werden mit Interesse auf die Marke von 11.919,50 blicken, wenn es zu einem Bärenfall kommt.  

Zusammenfassung

Die Krise im Bankensektor ist nach wie vor die Haupttriebfeder der Märkte, da die Investoren für alles empfänglich sind, was auf Risiken hindeutet. Zusammen mit den heutigen US-PPI und Einzelhandelsumsätzen werden die Investoren darauf achten, ob sich die Inflation verlangsamt, was den Aktien zugute kommen könnte, da die Notwendigkeit aggressiver Zinserhöhungen nachlässt.  

Quellen: Nasdaq, TradingView