NASDAQ handelt flach

Bullische Trader packten den Stier bei den Hörnern, umgingen in der vergangenen Woche die Sorgen vor einem Zahlungsausfall der amerikanischen Regierung und kauften massiv in den NASDAQ100-Future (CME: NQ) ein.

Die Trader stürzten sich auf den Index, da sie von einer vielversprechenden Zukunft für künstliche Intelligenz und Technologieunternehmen ausgingen. In der vergangenen Woche verzeichnete der Index einen erstaunlichen Anstieg von 3,42 %, was auf den Kaufrausch zurückzuführen war, den die NVIDIA Corporation (ISIN: US67066G1040) nach ihren positiven Ergebnissen und verbesserten Prognosen auslöste.

Die vor uns liegende Woche ist vollgepackt mit marktbewegenden Ereignissen, auf die Trader ein besonderes Augenmerk legen werden, um festzustellen, ob eine Zinserhöhung durch die Federal Reserve im nächsten Monat gerechtfertigt ist.

Technische Analyse

Der NASDAQ100-Future durchbrach in der vergangenen Woche eine durch ein Überangebot gekennzeichnete Barriere, um den Aufwärtstrend weiter zu unterstützen, und durchbrach den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt. Die Marke von 14.280,50 wurde durchbrochen, wodurch sie ihre Widerstandsfähigkeit verlor und als mögliche Unterstützung für die aktuelle Marktstruktur übrigblieb. Der nächste interessante Punkt ist der Widerstand bei 14.663,50, der das 23,6 % Fibonacci Extension Level darstellt.

Wenn das zinsbullische Momentum anhält, könnten die Bullen in der Lage sein, einen Teil der Verluste aus dem steilen Zinserhöhungszyklus wettzumachen und die 14.663,50 Marke zu erreichen. Sollten die zinsbullischen Trader jedoch den Boden unter den Füßen verlieren, könnten die bärischen Trader beginnen, ihren Vorsprung wieder aufzuholen, was einen Rückgang in Richtung des Niveaus von 14.280,50 wahrscheinlich machen würde.

Zusammenfassung

Da sich die Preise in einem rechteckigen Muster seitwärts konsolidieren, könnten Trader an der Seitenlinie auf wichtige Wirtschaftsdaten warten, um sich für eine Richtung zu entscheiden. In den USA werden in dieser Woche der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe und der Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Sollte der Preis bei hohen Umsätzen aus dem Konsolidierungsmuster ausbrechen, ist eine längere Bewegung in Richtung des Ausbruchs wahrscheinlich. Die Bären werden die Marke von 14.280,50 für Short-Chancen ins Auge fassen, während die Marke von 14.663,50 eine mögliche Bestätigung für die Bullen darstellt.

Quellen: CME, Reuters, TradingView