Der NASDAQ100-Future (CME: NQ) ist seit Wochenbeginn um 2,05 % gestiegen und nähert sich einem kritischen Niveau, bei dem das Angebot die Nachfrage im August 2022 vollständig übersteigt. Trader werden sich wahrscheinlich streiten, während sie sich dem Scheideweg nähern. Die Bullen werden sich entscheiden müssen, ob sie den NASDAQ100-Future über dieses Niveau hinaus bewerten oder ob die Bären die Oberhand gewinnen werden, da das Niveau in der Vergangenheit von einem Überangebot geprägt war.
Trader werden die US-Arbeitsmarktdaten und die Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell aufmerksam verfolgen, um zu entscheiden, ob die gesamtwirtschaftliche Lage in den USA stark genug ist, um den NASDAQ100-Future vor einer Abwärtsbewegung zu schützen.
Technische Analyse
Der NASDAQ100-Future steigt, unterstützt durch eine Rückkehr der Risikobereitschaft. Der Index befindet sich fest in einem Aufwärtstrend, wobei sich der Preis von seinem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt entfernt hat. Eine Unterstützung wurde bei 13.345,00 gebildet, nachdem ein Ausbruch über dieses Niveau den Widerstand aufgehoben hat. Widerstand wird bei 13.701,50 vermutet, einem wichtigen Hoch aus dem Jahr 2022.
Ein Ausbruch über das Niveau von 13.701,50 bei hohen Umsätzen könnte darauf hindeuten, dass die Aufwärtsdynamik intakt ist. Das Niveau von 14.280,50 wird wahrscheinlich der nächste interessante Punkt sein, wenn die zinsbullischen Trader weiterkämpfen. Alternativ könnte es zu einer lehrbuchmäßigen Umkehr des Widerstands kommen, wenn das Angebot die Nachfrage bei 14.280,50 übersteigt, wie es vor einigen Monaten der Fall war. Die Möglichkeit, dass der Index in Richtung des Unterstützungsniveaus von 13.345,00 fallen könnte, könnte einen Anreiz für bärische Trader darstellen.
Zusammenfassung
Der aktuelle Stand des NASDAQ100-Future spiegelt die positive Gewinnentwicklung des ersten Quartals wider, speziell des Technologiesektors. Darüber hinaus wurde der Index von einer risikofreudigen Stimmung nach oben getrieben, da die US-Wirtschaft Anzeichen von Schwäche zeigt und die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinserhöhung immer unwahrscheinlicher wird. Die Marke von 13.701,50 wird ein wichtiger Punkt sein, den man im Auge behalten sollte, da sich die Trader auf die nächste Bewegung von dort aus vorbereiten.
Quellen: Reuters, CME FedWatch Tool, TradingView