Das positive Markttempo am Freitag war darauf zurückzuführen, dass die Wall Street ihre Verluste wieder aufholte, nachdem der Präsident der Atlanta Fed, Raphael Bostic, einige interessante Äußerungen machte.
Die Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung in den USA vom Donnerstag deuteten darauf hin, dass die Inflation ein heißes Thema bleiben könnte und dass die Fed die Zinsen längerfristig weiter anheben müsste. Die Marktteilnehmer seufzten jedoch auf, nachdem der für seine aggressiven Äußerungen bekannte Fed-Vertreter Bostic erklärt hatte, er bevorzuge ein langsames und stetiges Vorgehen. Der Nasdaq 100 Futures (CME: NQ) machte alle Verluste zunichte und beendete den Tag im grünen Bereich, nachdem Bostic sich geäußert hatte, was sich zunächst positiv auf die Tech-Aktien auswirken könnte.
Technische Analyse
Ein Blick auf den Nasdaq 100 Futures (CME: NQ) auf dem Tages-Chart zeigt, dass der Kurs bei 11.828 Unterstützung gefunden hat, was mit dem 50-Tage-SMA (blaue Linie) übereinstimmt. Um den jüngsten Abwärtstrend des Tech-Index zu stoppen, muss der Kurs die 12.286er-Widerstandsmarke (rote Linie) überwinden und weiter steigen.
Bei näherer Betrachtung des Intraday-Charts auf 1-Stunden-Basis könnten wir erwarten, dass sich die Kurse bei anhaltend positiver Stimmung bis zum Widerstandsniveau von 12.160 (durchgezogene rote Linie) bewegen. Für die Bären könnte ein Durchbruch unter 12.000 (schwarz gepunktet) dazu führen, dass sich der Kurs auf die 11.920-Unterstützungslinie (durchgezogene grüne Linie) bewegt.
Zusammenfassung
Wenn die fundamentalen Faktoren stimmen, besteht die Möglichkeit, dass die Bullen den Widerstand von 12.160 im Blick haben, der durch den 50-Tage-SMA unterstützt wird. Bei den Bären könnte eine Bewegung unter die psychologische Marke von 12.000 den Kurs auf die Unterstützung von 11.920 zurückgehen lassen.
Quellen: Reuters, TradingView