S&P 500: Trader blicken auf PMI-Ergebnisse

Die S&P-500-Futures (CME: ES) stoppten kurz vor dem Signifikanzniveau, nachdem sie fünf Wochen in Folge Gewinne verzeichnet hatten. Die Futures sind auf dem besten Weg, die Woche im Minus zu beenden und damit einen massiven Aufwärtstrend zu beenden, der in der Spitze 7,82 % Gewinn einbrachte.

Trader werden nun auf die Interpretation der US-Einkaufsmanagerdaten gespannt sein, um festzustellen, ob sich die Schwäche der US-Wirtschaft zu einem Trend entwickelt oder ob es sich nur um einen kleinen Ausreißer handelt.

Technische Analyse

Der S&P-500-Future hat sich nach oben bewegt und einen aufsteigenden Kanal gebildet, wobei der gleitende Durchschnitt einen beträchtlichen Abstand zum Kursverlauf aufweist. Unterstützung und Widerstand liegen bei 4.100,75 bzw. 4.197,50 Punkten.

Die Ablehnung des Widerstandsniveaus führte den S&P-500-Future unter die untere Grenze des aufsteigenden Kanals und in den Bereich des 61,80 % Fibonacci Retracement Golden Ratio, wo der Kurs Unterstützung fand. Dieser Durchbruch könnte ein Anzeichen für den Aufbau eines Abwärtsmomentums sein. Ein Durchbruch unter das Golden Ratio bei hohem Volumen könnte eine ausgedehnte Abwärtsbewegung bestätigen, wobei die Bären mit Interesse auf die 4.100,75-Marke blicken.

Hält der Golden Ratio als Unterstützung, könnten die Bullen ihre jüngste Dominanz wiederherstellen, wobei die Marke von 4.197,50 als wahrscheinliches Niveau von Interesse ist.

Zusammenfassung

Sollte sich die US-Wirtschaft, wie der Arbeitsmarkt, das verarbeitende Gewerbe und der Dienstleistungssektor, als depressiv erweisen, könnte die Erwartung einer konsequenten Zinserhöhung durch die Fed im Laufe des Jahres nachlassen, was den Bullen des S&P-500-Futures zugutekäme. Die Marke von 4.144,75 (Golden Ratio) ist von entscheidender Bedeutung, da sich von hier aus die bärische oder zinsbullische Stimmung umkehren könnte.

Quellen: Reuters, TradingView