S&P500 fällt vor den US-Inflationsdaten

Die S&P500-Futures (CME: ES) haben vor der Veröffentlichung des PCE-Index, dem von der Federal Reserve (Fed) bevorzugten Inflationsmaßstab, einen Rückgang von 0,63 % erlitten. Investoren werden beim PCE-Index nach Anzeichen für inflationäre Entwicklungen und die wahrscheinliche Reaktion der Fed Ausschau halten.  

Die Fed bekräftigte ihre Entschlossenheit, die Inflation zu bekämpfen, indem sie die Zinsen länger hoch hält. Höhere Zinssätze dämpfen tendenziell die Bewertungen der S&P500-Komponente, da die Kreditkosten steigen und Anleihen durch ihre höheren Renditen attraktiv werden. 

Technische Analyse 

Die S&P500-Futures befinden sich in einem Abwärtstrend, der durch ein starkes Momentum unterstützt wird. Die Tiefststände wurden wiederholt durchbrochen, wobei das jüngste Opfer die Unterstützungsmarke von 4.012,25 war, die nun als Widerstand wirkt. Die nächste Unterstützungsmarke befindet sich bei 3.972,00.  

Da die Bären derzeit das Sagen haben, wird der Preis wahrscheinlich mit minimalen Reibungen in Richtung der Unterstützung bei 3.972,00 getrieben werden. Sollten die Bullen jedoch Interesse an niedrigen Käufen haben, wird der Preis wahrscheinlich in Richtung der 4.012,25-Marke steigen, bevor die Dynamik von Angebot und Nachfrage neu bewertet wird.  

Zusammenfassung 

Die Veröffentlichung des PCE-Index ist für das kurzfristige Kursgeschehen von entscheidender Bedeutung. Die Marke von 3.972,00 dürfte machbar sein, wenn die Inflation nicht von ihrem hohen Niveau zurückgeht und die Fed eine weitere Anhebung um 25 Basispunkte vornimmt.    

Quellen: Reuters, TradingView