US-Daten lassen Hang-Seng-Party platzen

Die Futures des Hang-Seng-Index (HKEX: HSI) begannen das Jahr voller Optimismus über die Aussichten auf eine sich erholende Wirtschaft, beflügelt durch die Wiederöffnung Chinas und die Lockerung der strengen Covid-19-Politik. Die USA machten ihnen Anfang Februar einen Strich durch die Rechnung, denn die anhaltende Inflation belastet die Fähigkeit Chinas, die zur Stabilisierung seiner Wirtschaft erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Die Wirtschaft in Hongkong verzeichnete Anfang der Woche die niedrigste Arbeitslosenzahl seit drei Jahren, doch reichte dies nicht aus, um den Markt aus seinem Abwärtstrend ausbrechen zu lassen. Höhere PPI-, Inflations- und Non-Farm-Payroll-Zahlen taten ein Übriges, um die geopolitischen Spannungen zwischen den USA und China zu verschärfen, so dass die Hang Seng-Futures in den letzten beiden Wochen einen Großteil ihrer Renditen vom Jahresanfang zunichte machten.

Technische Analyse

Im 4-Stunden-Chart hat sich eine fallende Keilformation gebildet, da die Hang-Seng-Futures weiterhin unter Druck stehen. Die Futures könnten bis zum Ende der Woche weiter abwärts tendieren, da der Markt den Blick auf die fallende Unterstützung (untere schwarze gepunktete Linie) bei ca. 20.617 richten könnte. Danach könnte sich das Muster fortsetzen und ein Rücklauf bis zum Musterwiderstand (obere schwarz gepunktete Linie) bei 20.882 erfolgen. Ein Durchbruch über diesen Widerstand könnte den höheren Widerstand bei 21.475 in den Fokus rücken, wobei ein Ausbruch darüber das Ende der fallenden Keilkonsolidierung und eine Fortsetzung des längerfristigen Aufwärtstrends bestätigen könnte. Der nächste Widerstand könnte bei 22.009 liegen. Sollten die Bedingungen für die Hang Seng-Futures jedoch weiterhin angespannt sein und die Unterstützung bei 20.617 nicht halten, könnte es zu einem weiteren Rückgang auf 20.169 kommen, was ein Signal für eine Umkehr des längerfristigen Aufwärtstrends wäre.

Zusammenfassung

Die Hang-Seng-Futures konsolidieren aus einem längerfristigen Aufwärtstrend heraus. Ein Ausbruch über die fallende Keilkonsolidierung könnte die Fortsetzung bis 21.475 und 22.009 signalisieren. Andererseits könnte ein Ausbruch nach unten eine Umkehr signalisieren, und der Markt könnte nach Unterstützung bei 20.169 Ausschau halten.

Quellen: Koyfin, TradingView, Reuters