Wichtige Wirtschaftsdaten erwarten den FTSE 100 nach einem gemischten Handelstag

Alle Augen sind auf die US-Notenbank (Fed) und die Bank of England (BoE) gerichtet, die diese Woche ihre Zinsentscheidungen treffen werden, was zu Störungen auf den globalen Finanzmärkten führen könnte. Nachdem die USA ihre Entscheidung später heute veröffentlichten, gefolgt von der Bank of England am Donnerstag, hatte der FTSE 100 am Dienstag einen gemischten Handelstag mit widersprüchlichen Signalen über die Richtung der Wirtschaft.

Die britischen Märkte sind immer noch anfällig für die Auswirkungen der angespannten monetären Bedingungen und einer Rezession, die näher rückt. Der FTSE100 (LSE: UKX) verzeichnete am Dienstag einen Rückgang, da Fragen zu seinem Potenzial gestellt werden, unter den aktuellen makroökonomischen Bedingungen für das kommende Jahr Wirtschaftswachstum zu realisieren. Etwas Erleichterung kam jedoch in Form einer höheren Wirtschaftswachstumsprognose des IWF für die Weltwirtschaft, die die US-Indizes nach oben trieb, wobei der FTSE100 Short auf den Fersen war und bei 7771 schloss, unter seinen Höchstständen von 7862 in der Woche zuvor. 

Technische Analyse 

Nach einer Rally zu Beginn des Jahres hat sich der Index von seinen Höchstständen zurückgezogen und ein Muster gebildet, das als fallender Keil angesehen werden kann. Der Index konsolidiert sich, während er auf kritische Wirtschaftsdaten wartet, die einen Ausbruch in beide Richtungen auslösen könnten. Am frühen Dienstag erfolgte ein Ausbruch nach unten unter zwei wichtige Unterstützungsniveaus von 7747,59 und 7726,39, gefolgt von einem Retracement auf das Schlussniveau von 7771,69. Alle Augen sind jetzt auf die US-Notenbank gerichtet, da eine günstige Zinsentscheidung dazu führen könnte, dass der FTSE100 den US-Indizes, die wahrscheinlich nach oben tendieren, eng folgen wird.

Dies könnte möglicherweise zu einem Ausbruch über das Keilmuster führen. Die Entscheidung ist jedoch restriktiver als die erwartete Erhöhung um 25 Basispunkte. In diesem Fall ist eine weitere Abwärtsbewegung möglich, die den Index bis auf das Unterstützungsniveau von 7747,59 drücken könnte, während die Entscheidung der Bank of England abgewartet wird. Es wird erwartet, dass die Bank of England restriktiver sein wird als die Fed, die das Pfund am Donnerstag stärken und den FTSE100 noch tiefer zwingen könnte, wodurch die niedrigeren Unterstützungsniveaus bei 7726,39 und 7683,03 in den Fokus rücken.

Zusammenfassung

Alle Augen sind diese Woche auf die Zinsentscheidungen der US-Notenbank und der BoE gerichtet. Wenn die Fed an der Erwartung festhält, den Zinssatz zu senken, um den sie die Zinsen erhöhen wird, eine potenzielle kurze Gelegenheit für die Bären in Erwartung der Entscheidung der Bank of England am Donnerstag.

Quellen: SeekingAlpha, Koyfin, Tradingview