NFP überrascht erneut

von Tiaan van Aswegen, Trive Financial Marktanalyst

Die jüngste Veröffentlichung des Federal Bureau of Labour Statistics hat in der Finanzwelt für Überraschung gesorgt. Während die Nation eine allmähliche Verlangsamung der Wirtschaft erlebt, war der Bericht über die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft (Non-Farm Payroll, NFP) eine verblüffende Enthüllung mit einer erstaunlichen Zahl von 336.000. Dieser bemerkenswerte Anstieg übertrifft nicht nur die Konsensprognose von 170 Mio., sondern lässt auch die zuvor revidierte Zahl von 227 Mio. weit hinter sich.

Während der Bericht auf einen robusten Arbeitsmarkt hinweist, ist es interessant festzustellen, dass die Arbeitslosenquote bei 3,8 % verharrt, eine überraschende Abweichung von dem erwarteten Rückgang auf 3,7 %. Darüber hinaus sind die Durchschnittslöhne pro Stunde im Jahresvergleich entgegen der Konsenserwartung leicht von 4,3 % auf 4,2 % gesunken.

Vor dem Hintergrund dieser Widerstandsfähigkeit ist der Weg für mögliche Auswirkungen geebnet. Die unerwartete Stärke des NFP-Berichts könnte sich auf den USD auswirken, was wiederum den Aktienmarkt belasten könnte. Das unerschütterliche Beharren der Federal Reserve auf einem restriktiven Zinskurs bis zum Jahresende könnte anhalten, auch wenn Spekulationen über eine Stabilisierung der Zinsen nach einer weiteren Zinserhöhung im Laufe des Jahres aufkommen könnten. Die sich entfaltende Wirtschaftsgeschichte ist ebenso spannend wie ungewiss und hält Investoren und Analysten in Atem.

Quellen: Statistisches Bundesamt


Dieses Material dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Finanz-, Anlage- oder sonstige Beratung dar. Keine der in diesem Material zum Ausdruck gebrachten Meinungen stellt eine Empfehlung von Trive Financial Services Malta Limited oder des Autors in Bezug auf eine bestimmte Anlage, Transaktion oder Anlagestrategie dar und sollte nicht als Grundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Insbesondere berücksichtigen die Informationen nicht die individuellen Anlageziele oder die finanzielle Situation des einzelnen Anlegers. Trive Financial Services Malta Limited haftet nicht für Verluste, Schäden oder Verletzungen, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben.