FTSE 100: Survival of the Fittest

Der FTSE 100 Index (LSE: UKX) trägt die größte Belastung unter den Wirtschaftsindikatoren Großbritanniens, die Anzeichen einer Verlangsamung zeigen. Der S&P Global Services PMI für Großbritannien fiel von 55,9 auf 55,2 und damit um 1 % stärker als erwartet, während die BRC-Einzelhandelsumsätze in Großbritannien von 5,2 % auf 3,7 % zurückgingen. Darüber hinaus wird für Großbritannien eine der höchsten Inflationsraten in diesem Jahr prognostiziert, da die Inflation trotz der kontinuierlichen Zinserhöhungen der Bank of England nur geringfügig zurückgegangen ist.

Diese schwache Wirtschaftsaktivität könnte die Investoren in Bezug auf die Performance der im FTSE vertretenen Unternehmen vorsichtig werden lassen, insbesondere in einem Umfeld hoher Kosten in Verbindung mit schleppenden Verbraucherausgaben. Der FTSE besteht jedoch zu 37 % aus Unternehmen der Basiskonsumgüterindustrie und Finanzinstituten, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten profitieren könnten. Werden die Wirtschaftsindikatoren die Stimmung der Trader trüben oder werden die Sektoren innerhalb des FTSE für Auftrieb sorgen?

Technische Analyse

Der aufsteigende Keil ließ den Index um 4,07 % fallen und bildete eine wichtige Unterstützung bei 7.446,24. Danach gewann die zinsbullische Stimmung die Oberhand und ermöglichte es Tradern, einen Widerstand bei 7.647,83 zu etablieren, der in Reichweite des 61,80 % Fibonacci Retracement Golden Ratio liegt. Es ist wahrscheinlich, dass die Bullen versuchen werden, dieses Niveau erneut zu testen, bevor sie einen Aufwärtstrend in Richtung 7.793,21 aufnehmen.

Sollten die Wirtschaftsdaten aus Großbritannien jedoch weiterhin Anzeichen einer Konjunkturabschwächung zeigen, könnten die Bären die Kontrolle übernehmen und den Kurs in Richtung der wichtigen Unterstützung bei 7.446,24 drücken.

Zusammenfassung

Schlechte Wirtschaftsdaten aus Großbritannien könnten es schwierig machen, die bullische Stimmung aufrechtzuerhalten und den Bären die Möglichkeit geben, die wichtige Unterstützung bei 7.446,24 erneut zu testen. Sollten sich die Unternehmen des FTSE 100 jedoch als widerstandsfähig erweisen, könnten die Bullen in der Lage sein, das Aufwärtsmomentum beizubehalten und den Index über den Widerstand bei 7.647,83 zu treiben, um den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt zu kreuzen.

Quellen: TradingView, London Stock Exchange, Reuters