Nasdaq mit ungewöhnlichen Kursbewegungen – Index steigt

Der Nasdaq 100 kletterte zu Wochenbeginn auf seinen höchsten Stand seit mehr als 12 Monaten, doch die großen Titel ziehen nicht mit. Ist ein Ende der großen Tech-Rally in Sicht?

Alle drei großen US-Aktienindizes erreichten gestern zum Wochenstart neue 52-Wochen-Höchststände, wobei der Dow Jones auf dem höchsten Stand seit fast zwei Jahren schloss. Doch kein einziges Mitglied der „Magnificent 7“ schloss im grünen Bereich. Stattdessen lagen sie (Apple, Microsoft, Tesla, Nvidia, Meta, Amazon und Alphabet) alle im Minus, wobei fast jeder von ihnen mindestens 1 % tiefer schloss – mit Ausnahme von Microsoft, die 0,8 % verloren.

Diese 7 Aktien machen mehr als 40 % im Nasdaq 100 aus und trotz ihrer Verluste konnte der Index (leicht) zulegen. Das ist sehr selten und ungewöhnlich – ein erstes Anzeichen, dass die Marktbreite an Boden gewinnt. Gestern legten 87 Aktien im Nasdaq 100 zu. Haupttreiber war die Aktie von Broadcom, die um 9 % auf einen neuen Rekord bei knapp 1.030 USD gestiegen ist.

Quelle: ProRealTime.com

Halbleiter auf neuem Rekordstand

Bemerkenswert ist auch, dass der Philadelphia Semiconductor Index SOX, ein vielbeachteter Indikator für die Performance der Halbleiterindustrie, gestern einen neuen Rekordschlussstand verzeichnete, obwohl Nvidia nachgegeben hat. Die Aktie ist bei Anlegern einer der favorisierten Titel, wenn es um Investitionen in künstliche Intelligenz geht. Der Aktienkursstieg ist in diesem Jahr um mehr als 200 Prozent gestiegen.

Fazit

Der Anstieg von Technologie-Aktien dreht allmählich auf eine breitere Basis, der Aufwärtstrend ist intakt. Für einen Favoritenwechsel an der Nasdaq ist es aber noch zu früh, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.