DAX40 erreicht 1-Monats-Hoch

von Nkosilathi Dube, Trive Financial Marktanalyst

Der DAX40-Futures (EUREX: FDAX) haben einen überzeugenden Weg eingeschlagen und sind die dritte Woche in Folge im positiven Bereich, wobei sie in der aktuellen Handelssitzung über ein Einmonatshoch gestiegen sind. Dieser Anstieg spiegelt ein breiteres wirtschaftliches Umfeld wider, das von wichtigen Inflationsdaten aus den USA und Großbritannien geprägt ist, die auf mögliche Änderungen in der Politik der Zentralbanken hindeuten.

Die unerwartete Verlangsamung der Inflation in den USA auf 3,2 %, die um 50 Basispunkte unter den vorherigen Werten lag, stellt einen bedeutenden Fortschritt bei der Bekämpfung des Aufwärtsdrucks auf die Preise dar. Auch der Erzeugerpreisindex (PPI) ging im Oktober um 0,5 % zurück, was den nachlassenden produktionsbedingten Preisdruck unterstreicht.

Gleichzeitig ging die Inflation in Großbritannien von 6,7 % im Vormonat auf 4,6 % zurück. Dieses wirtschaftliche Umfeld hat das Vertrauen der Investoren gestärkt und in Erwartung eines möglichen Endes des geldpolitischen Straffungszyklus den Kauf risikobehafteter Wertpapiere, insbesondere von Aktien, begünstigt. Die heutigen Inflationsdaten für die Eurozone könnten sich jedoch als Lackmustest erweisen, der die derzeitige Marktstimmung bestätigen oder in Frage stellen könnte, da ein Rückgang auf 2,9 % prognostiziert wird.

Technische Analyse

Die DAX40-Futures vollzogen eine beeindruckende Trendwende und verzeichneten zwei Wochen in Folge Kursgewinne, nachdem sie zuvor einen Abwärtskanal durchbrochen und unter dem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt gehandelt hatten. Die laufende Woche, die durch kontinuierliche Tagesgewinne und eine positive Handelseröffnung am Freitag gekennzeichnet war, hebt sich von dieser widerstandsfähigen Aufwärtsbewegung ab.

Ausschlaggebend für diese Trendwende war das Unterstützungsniveau bei 14.661, das sich an der unteren Begrenzung der Abwärtsspanne befand. Sie wirkte wie ein Katalysator und löste eine Kurserholung aus, die die Index-Futures sowohl über den Abwärtstrendkanal als auch über den gleitenden Durchschnitt trieben. Nach einer kurzen Konsolidierung am Golden Ratio des 61,80 %-Fibonacci-Retracements signalisierte die wiedergewonnene Aufwärtsdynamik eine robuste Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Der Durchbruch des anfänglichen Widerstands bei 15.684 unterstrich die Stärke des Aufwärtstrends und eröffnete die Möglichkeit weiterer Kursgewinne in Richtung 16.153. Vorsicht ist jedoch geboten, da überkaufte Bedingungen zu einer vorübergehenden Unterbrechung des positiven Momentums führen könnten. Im Falle einer Umkehr könnte sich eine Zwischenunterstützung bei der beeindruckenden Marke von 15.684 ergeben.

Zusammenfassung

Die DAX40-Futures haben das Einmonatshoch überschritten, angetrieben von positiven Konjunktursignalen inmitten einer nachlassenden Inflation in den USA und Großbritannien. Diese Aufwärtsdynamik, die von technischen Erholungen und Durchbrüchen begleitet wird, deutet auf weitere Gewinne hin, auch wenn Vorsicht angesichts der überkauften Lage geboten ist.

Quellen: U.S. Bureau of Labor Statistics, CME, Reuters, TradingView


Handeln Sie den deutschen Leitindex schon ab 0,5 Punkten