Deutscher Leitindex klettert nach oben

von Alexa Smith, Trive Financial Marktanalystin

Der GER40-Futures (EUREX: FDAX) wird die Woche im grünen Bereich beenden, nachdem er aufgrund der dovishen Töne der Europäischen Zentralbank (EZB) um 1,25 % gestiegen ist. Die EZB beendete ihre Zinserhöhungskampagne, nachdem sie am Donnerstag den Leitzins um 25 Basispunkte von 4,25 % auf 4,50 % angehoben hatte. Zuvor hatte sich EZB-Präsidentin Christine Lagarde noch besorgt über die europäische Wirtschaft geäußert.

Im Anschluss an die Zinserhöhung kündigte die EZB ihre Absicht an, die Leitzinsen für einen längeren Zeitraum unverändert zu lassen, da sie davon ausgeht, dass dieser Ansatz die Inflation wieder auf das gewünschte Zielniveau bringen wird. Die Aufmerksamkeit der Investoren richtet sich nun auf die in der kommenden Woche anstehenden Sitzungen der Zentralbanken, insbesondere der Federal Reserve und der Bank of America, die sich auf die Bekanntgabe ihrer jeweiligen Zinsentscheide vorbereiten.

Technische Analyse

Auf dem Vier-Stunden-Chart bildete sich eine rückläufige Flagge, als der GER40-Futures unter den unteren Grenzwert des Musters fiel, bevor er bei 15.598 Unterstützung fand. Die Unterstützung bei 15.598 hielt jedoch stand und unterstützte die Index-Futures nach oben und wies einen breiteren Abwärtstrend zurück. Der gleitende 50-Tage-Durchschnitt lag knapp über dem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt, was für einen Aufwärtstrend sprechen könnte, da der dovishe Ton der EZB die Index-Futures zu einem Anstieg um 1,25 % ermutigt.

Da sich die Kursbewegung an der 50 %-Marke abgefedert hat, könnte der Widerstand von 16.174 beim Golden Ratio einen Drehpunkt für einen Aufwärtstrend markieren. Der Golden Ratio könnte jedoch halten und aufgrund eines starken Anstiegs der überkauften Niveaus eine Abwärtsbewegung fördern. In diesem Fall könnte das rückläufige Volumen einen Rücksetzer in Richtung der Unterstützung bei 15.598 bewirken.

Zusammenfassung

Die GER40-Futures legten aufgrund der dovishen Noten der EZB zu. Die EZB hob am Donnerstag die Zinsen an, beschloss aber, die Zinsen auf absehbare Zeit auf dem aktuellen Niveau zu belassen, was die Index-Futures zu einem Gap Up veranlasste. Da die Kursbewegung an der 50 %-Marke abgefedert wurde, könnte der Widerstand bei 16.174 einen interessanten Punkt für einen Aufwärtstrend markieren. Der Golden Ratio könnte jedoch halten und den Index-Future in Richtung der Unterstützung bei 15.598 drücken.

Quellen: TradingView, Reuters


Handeln Sie den deutschen Leitindex schon ab 0,5 Punkten