Das Währungspaar EURJPY ist in dieser Woche um 0,90 % gefallen, da der JPY als sicherer Hafen auf Kosten des EUR gestärkt wurde. Nach einer Phase starker Käufe konnte der EURJPY seinen Kursanstieg nicht halten. Das bisherige Jahreshoch wurde verfehlt.
Der JPY wurde in dieser Woche durch den Rückgang der Arbeitslosenzahlen gestützt, aber der Aufwärtstrend könnte durch schwächere Einzelhandelsumsätze und Industrieproduktion begrenzt werden. Die Verhandlungen über die Schuldenobergrenze ließen den Markt nach Sicherheit suchen, während die Abschwächung der Weltwirtschaft den Appetit auf sichere Anlagen verstärkte.
Technische Analyse
Der Aufwärtstrend der EURJPY-Paarung hat dazu geführt, dass sich der Kurs in einem aufsteigenden Kanalmuster von seinem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt entfernt hat, während der RSI seit einiger Zeit im überkauften Bereich notiert. Unterstützung und Widerstand liegen bei 146,699 bzw. 151,606.
Eine Trendwende ist wahrscheinlich, da der Preis jetzt an der aufsteigenden Kanalunterstützung gehandelt wird. Sollten die Bullen die Bären übertrumpfen, könnte die 151,606-Marke ins Spiel kommen, sofern sich das zinsbullische Volumen bestätigt. Alternativ könnte ein Durchbruch unter die aufsteigende Kanalunterstützung bei hohem Volumen den Markt weiterem Abwärtsdruck aussetzen. Bärische Trader werden wahrscheinlich die Unterstützung bei 146,699 ins Visier nehmen, wenn sie sich dem Abwärtstrend anschließen.
Zusammenfassung
Die sich abschwächenden wirtschaftlichen Bedingungen in Japan dürften die aktuelle Stärke des JPY in Frage stellen. Da die Einzelhandelsumsätze, die Industrieproduktion und das Verbrauchervertrauen alle unter den Konsensschätzungen und dem Vormonat lagen, könnte der EURJPY unterstützt werden. Darüber hinaus wird die Risikostimmung wahrscheinlich von den US-Arbeitsmarktdaten bestimmt werden, da Trader überlegen, ob sie in sicherere Häfen investieren sollen. Die Niveaus von 146,699 und 151,606 könnten die Schlüsselniveaus sein, die es zu beobachten gilt.
Quellen: Reuters, TradingView