FTSE 100: Hoffnung auf Aufwärtstrend?

von Alexa Smith, Trive Financial Marktanalystin

Nach einer Woche im roten Bereich gibt eine grüne Kerze dem FTSE 100 (LSE: UKX) wieder Hoffnung. Der FTSE 100 hat die Hauptlast der aggressiven geldpolitischen Straffung der Bank of England (BoE) getragen, die die Zinssätze in einem Versuch, die Inflation zu senken, deutlich angehoben hat. Die Inflation ignorierte jedoch die Maßnahmen der Zentralbank und blieb stabil, während die britische Wirtschaft in eine tiefere Rezession abrutschte.

Die Inflation bleibt hoch, aber ein starker Rückgang der Immobilienpreise deutet auf eine Deflation hin, was weitere Zinserhöhungen überflüssig macht und BoE-Gouverneur Bailey zu einem dovishen Ton veranlasst. Ist dies der Beginn eines Aufwärtstrends für den FTSE 100 oder wird der allgemeine Abwärtstrend den Index-Future nach unten ziehen?

Technische Analyse

Auf dem Vier-Stunden-Chart ist ein breiterer Abwärtstrend zu erkennen, der ein absteigendes Dreiecksmuster bildet. Der Abwärtstrend begann, nachdem der wichtige Widerstand bei 8.014,52 Punkten aufgrund der aggressiven Straffung der Geldpolitik durch die BoE durchbrochen wurde. Ein Swing-High versuchte eine Aufwärtsbewegung, als der Preis über beide gleitenden Durchschnittslinien stieg, aber der Widerstand des Golden Ratio bei 7.716,34 hielt stand und ermutigte zu einem weiteren Pullback.

Da der Preis nach der Ablehnung der 50-Tage-Durchschnittslinie auf die Unterstützung bei 7.418,17 fiel, könnte die Hauptunterstützung bei 7.233,05 einen interessanten Punkt für einen weiteren Abwärtstrend darstellen, falls das 23,60 %-Fibonacci-Retracement durchbrochen wird. Die Unterstützung bei 7.418,17 könnte jedoch halten und den Futures-Index in Richtung des Widerstands bei 7.532,13 stützen. Bei einem Durchbruch dieser Marke könnte die obere Begrenzung des absteigenden Dreiecks die Fortsetzung des Abwärtstrends signalisieren.

Zusammenfassung

Der FTSE 100 befindet sich aufgrund der aggressiven Straffung der Geldpolitik durch die BoE in einem übergeordneten Abwärtstrend. Sollten die veröffentlichten makroökonomischen Daten auf eine Erholung der britischen Wirtschaft hindeuten, könnte der Future den Widerstand bei 7.532,13 erneut testen. Ein Rückgang bis zur Unterstützung bei 7.233,95 ist jedoch möglich, wenn die BoE die Aussicht auf weitere Zinserhöhungen zurückhaltend beurteilt.

Quellen: TradingView, Trading Economics