FTSE 100’s Abstieg vorerst gestoppt

Autor/in: Nkosilathi Dube, Trive Financial Marktanalyst

In der vergangenen Woche beendete der FTSE 100 (LSE: UKX) seine dreiwöchige Gewinnserie mit einem starken Rückgang von 1,69 %. Auslöser war die Zinserhöhung der Bank of England (BOE) um 25 Basispunkte am 3. August. Die BOE reagierte mit der Zinserhöhung auf die anhaltende Inflation, die mit über 100 Basispunkten nach wie vor die höchste unter den G7-Ländern ist.

Britische Aktien, die in einem Hochzinsumfeld mit höheren Kreditkosten und Diskontsätzen zu kämpfen haben, wurden durch die Zinserhöhung der BOE in Mitleidenschaft gezogen. Der drastische Ausverkauf kam jedoch auf einem wichtigen Niveau zum Stillstand, da die Trader auf die US-Inflationsdaten in dieser Woche warten, die die Risikostimmung kurz- bis mittelfristig beeinflussen dürften.

Technische Analyse

Der FTSE 100 war starken Schwankungen unterworfen, wobei der letzte Kurs ein Swing-Hoch bildete, als der Kurs von 7.722,92 nach unten abstürzte und einen Widerstand bildete. Die Unterstützung wurde beim Tief von 7398,53 erreicht. Nach dem drastischen Ausverkauf vom Widerstandsniveau fand der Index eine Zwischenunterstützung beim 61,80 % Fibonacci Retracement Golden Ratio oder dem Niveau von 7.522,45. Die Preisbewegung kam zum Stillstand und konsolidierte sich seitwärts in einem Rechteckmuster.

Ein Ausbruch mit hohem Volumen in eine der beiden Richtungen des Konsolidierungsmusters könnte eine ausgedehnte Bewegung in Richtung des Ausbruchs auslösen, wenn das Tauziehen zwischen Bullen und Bären mit einem klaren Gewinner endet. Der Wert von 7.722,92 wird wahrscheinlich als wichtige Marke auf der Oberseite dienen, wenn sich ein Aufwärtsmomentum entwickelt, das zu einem Ausbruch aus dem Rechteckmuster führt. Umgekehrt könnte der Wert von 7.398,53 ins Spiel kommen, wenn der Index die untere Grenze des Rechteckmusters durchbricht.

Zusammenfassung

Der wichtigste Faktor für die Risikostimmung in dieser Woche werden wahrscheinlich die US-Inflationsdaten sein. Sollte die Inflation positiv überraschen, könnte dies die Tür für weitere Zinserhöhungen durch die Federal Reserve öffnen und den USD auf Kosten des FTSE 100 stärken. In diesem Fall könnte die Marke von 7.398,53 erreicht werden.

Quellen: Bank of England, Reuters, TradingView