Golden Ratio verhindert Anstieg des FTSE100

Der FTSE 100 (LSE: UKX) verlor in dieser Woche 0,51 % und wird damit die dritte Woche in Folge mit einem Verlust abschließen. Damit hat er in einer siebenwöchigen Verkaufswelle nur eine Woche mit Gewinnen verzeichnet.

Die hartnäckige Inflation in Großbritannien hat den Markt dazu veranlasst, weitere Zinserhöhungen zu erwarten, da das 2 %-Ziel weit von der Inflationsrate von 8,7 % entfernt ist. Es wird daher erwartet, dass sich die Kreditkosten weiter nach Norden bewegen und das Gewinnpotenzial unter Druck setzen. Die Schwäche des exportorientierten FTSE 100 wurde durch die negative Handelsbilanz Chinas weiter belastet. Chinas Importe sanken im Berichtsmonat um 4,5 % und setzten damit ihren Abwärtstrend fort, was auf eine Verlangsamung der Wirtschaft des großen Rohstoffimporteurs hindeutet.

Technische Analyse

Der FTSE 100 befindet sich in einem Abwärtstrend, nachdem der Kurs unter das aufsteigende Dreiecksmuster und den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt gefallen ist. Der Widerstand liegt bei 7.793,92 Punkten, nachdem der Kurs von diesem Niveau aus stark gefallen ist. Die Unterstützung lag bei 7.444,40, nachdem der Index diese Marke durchbrochen hatte. Das 61,80 %-Fibonacci-Retracement-Niveau des Golden Ratio bildete einen dynamischen Widerstand, von dem aus der Markt umkehrte.

Sollte das Abwärtsmomentum anhalten, könnten Trader die 7.444,40-Marke als interessanten Punkt ins Auge fassen. Alternativ könnte ein Durchbruch bei hohem Volumen über den Golden Ratio bei 7.660,40 den Markt nach oben öffnen, wobei der Wert von 7.793,92 wahrscheinlich ein interessanter Punkt sein wird.

Zusammenfassung

Die Marke von 7.660,40 wird wahrscheinlich der Dreh- und Angelpunkt für die bullische oder bärische Stimmung im FTSE 100 sein. Angesichts des bevorstehenden Zinsentscheids in den USA könnte der FTSE 100 einen Volatilitätsschub erfahren, falls die Entscheidung überraschend ausfällt. Im Falle einer Zinserhöhung könnten die Märkte risikoscheuer werden und nach höheren Renditen bei US-Staatsanleihen und dem USD Ausschau halten. Im Falle einer Zinspause könnte der FTSE 100 zulegen, da die Risikobereitschaft wieder zunimmt.

Quellen: Reuters, TradingView