von Alexa Smith, Trive Financial Marktanalystin
Der S&P-500-Future (CME: ES) verzeichneten eine leichte Erholung, unterstützt durch die Veröffentlichung von Daten, die auf einen Anstieg der Verbraucherpreise im August hindeuteten. Diese Daten bestärkten die Markterwartungen, dass die Federal Reserve (Fed) im September die aktuellen Zinssätze beibehalten würde. Die Gesamtinflation stieg im August um 0,5 % und damit stärker als erwartet, während die Kerninflation von 4,7 % im Juli auf 4,3 % im August zurückging.
Der Anstieg der Gesamtinflation wurde durch den Höchststand der Benzinpreise unterstrichen, die aufgrund weiterer Angebotskürzungen seitens der OPEC+-Mitglieder in die Höhe schnellten. Angesichts der für heute erwarteten Veröffentlichung des PPI MoM, der Einzelhandelsumsätze und der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA sollte der S&P-500-Future die Möglichkeit einer Zinserhöhung noch nicht ausschließen.
Technische Analyse
Nachdem der S&P-500-Future aufgrund eines fallenden Kanalmusters ein 2-Monatstief erreicht hatte, unterstützten starke Konjunkturdaten den Index-Future in einem festen Aufwärtstrend. Ein Swing-Tief durchbrach den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt, bevor er den Widerstand von 4.430,25 am Golden Ratio verfehlte. Nach robusten makroökonomischen Daten aus den USA, die die Wahrscheinlichkeit einer Zinspause der Fed erhöhten, zog der Future jedoch wieder an.
Da sich Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht befinden, liegt der Fokus weiterhin auf den für heute erwarteten wichtigen Konjunkturdaten. Sollten die Daten weiterhin für eine Zinspause der Fed sprechen, könnten der Index-Future erneut den Widerstand bei 4.540,50 Punkten testen, der einen Wendepunkt für einen Aufwärtstrend darstellen könnte, da die Kursentwicklung dieses Niveau bisher nicht durchbrechen konnte.
Die für heute erwarteten Daten könnten allerdings hinter den Erwartungen zurückbleiben und einen Pullback in Richtung der 50-Tage-Durchschnittslinie auslösen. Sollte der Kurs die 50-Tage-Linie durchbrechen, könnte die Unterstützung bei 4486,25 des 100-Tage-Durchschnitts als Wendepunkt für einen Abwärtstrend dienen.
Zusammenfassung
Der S&P-500-Future stieg, nachdem die Inflationsdaten die Wahrscheinlichkeit einer Pause der Fed bei der nächsten Sitzung erhöht hatten. Sollte die Aufwärtsdynamik anhalten, könnten der Index-Future versuchen, den Widerstand bei 4.540,50 erneut zu testen. Die heutigen makroökonomischen Daten könnten jedoch den Ausschlag für eine Zinserhöhung geben. In diesem Fall könnten der Index-Future einen Rücksetzer in Richtung der 50-Tage-Durchschnittslinie versuchen.
Quellen: TradingView, Reuters