S&P 500 wartet auf wichtige Konjunkturdaten

von Alexa Smith, Marktanalystin bei Trive Financial

Die gestrige Veröffentlichung der Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter versetzte den S&P-500-Future (CME: ES) in Aufruhr, während die Renditen der US-Staatsanleihen in die Höhe schossen und der USD die Flucht nach vorne antrat. Die Auftragseingänge für langlebige Güter in den USA stiegen im August um 0,2 %, was im krassen Gegensatz zu dem Rückgang von 5,6 % im Juli steht und den Ton für weitere Zinserhöhungen der Federal Reserve (Fed) zur Eindämmung der steigenden Inflation vorgibt.

Laut dem FedWatch-Tool der CME zeigen die Markterwartungen eine Wahrscheinlichkeit von 77 %, dass der Leitzins im November unverändert bleibt, und eine Wahrscheinlichkeit von 58 %, dass dies auch im Dezember der Fall sein wird. Umgekehrt stieg der Konsens für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte, wobei die Wahrscheinlichkeiten sowohl im Juni als auch im Juli über 31 % lagen. Diese Entwicklungen könnten dazu beitragen, dass der Future einen Aufwärtstrend bestätigen, sobald sie veröffentlicht werden. In der Zwischenzeit warten die Marktteilnehmer gespannt auf die Veröffentlichung der Daten zum US-BIP-Wachstum und zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe, die Aufschluss über die Stärke der US-Wirtschaft geben sollten. Darüber hinaus wird für heute die Rede des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell erwartet, während die Daten zum PCE-Preisindex und ein teilweiser Regierungsstillstand in der Schwebe sind.

Technische Analyse

Der gleitende 50-Tage-Durchschnitt, der sich weiter vom gleitenden 100-Tage-Durchschnitt entfernt hat, ebnete den Weg für einen Pullback in Richtung der Unterstützung bei 4.286,75, die ein 3-Monatstief markiert. Mit zunehmendem Verkaufsvolumen könnte der S&P-500-Future einen Pullback in Richtung der Unterstützung bei 4.286,75 hinnehmen müssen, die, sollte sie durchbrochen werden, den Weg zu niedrigeren Unterstützungsniveaus ebnen könnte.

Überverkaufte Niveaus könnten jedoch zu einem leichten Rückgang in Richtung des Niveaus von 4.361,50 führen. In diesem Fall könnte ein Durchbruch der Index-Future in Richtung des Widerstands bei 4.506,25 (78,60 % Fibonacci Retracement) unterstützen.

Zusammenfassung

Der S&P-500-Future gab im Vorfeld der Veröffentlichung makroökonomischer Daten, die die Fed zu einer Zinserhöhung bewegen könnten, leicht nach. Sollte das Verkaufsvolumen weiter zunehmen, könnte der Preis versuchen, die Unterstützung bei 4.286,75 erneut zu testen. Die überverkauften Bedingungen sprechen jedoch für einen leichten Rückgang in Richtung 4.361,50.

Quellen: TradingView, Reuters