In den letzten Wochen richteten sich alle Augen auf Technologieaktien, da Trader aufgrund des extremen Optimismus in Bezug auf die Zukunft der künstlichen Intelligenz (KI) und die damit verbundenen potenziellen Gewinne in einen Kaufrausch verfielen. Der Kurs der Nvidia Corporation (ISIN: US67066G1040) stieg innerhalb einer Woche um fast 25 %, nachdem das Unternehmen seine Gewinnprognose nach oben revidiert hatte, um die zukünftigen Erträge aus dem Potenzial der künstlichen Intelligenz zu berücksichtigen. Der NASDAQ100-Future (CME: NQ) stieg in der Vorwoche um 1,69 % und schloss damit die sechste Woche in Folge im Plus.
Auf der gesamtwirtschaftlichen Seite überraschte der US-Arbeitsmarktbericht sowohl Marktteilnehmer als auch Beobachter, da er die Konsensprognose von 190.000 Stellen auf 339.000 Stellen übertraf. Der Markt ging weiterhin von einer Zinspause bei der nächsten Sitzung aus, wobei eine Zinserhöhung im Juli nun eingepreist ist.
Technische Analyse
Nach dem Ausbruch über die 14.280,50-Marke bildete der NASDAQ100-Future ein neues Unterstützungsniveau, da die Abwärtsdynamik den Index nach dem Ausbruch nicht unter diese Marke drücken konnte. Das 23,60 %-Fibonacci-Extension-Level bei 14663,50 fungiert derzeit als Zwischenwiderstand. Da sich der Markt fest in einem Aufwärtstrend befindet und sich von seinem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt entfernt hat, könnte das Aufwärtsmomentum anhalten.
Wenn die Bullen weiterhin die Richtung des Marktes bestimmen, könnte der Kurs weiter steigen, wobei die 14663,50-Marke der nächste Punkt von Interesse sein könnte. Sollten die Bären dagegen halten, ist eine Trendwende wahrscheinlich. Wenn das zinsbullische Volumen weiter abnimmt, könnte die Aufwärtsdynamik nachlassen und der RSI könnte sich von den überkauften Niveaus entfernen. Die 14.280-Marke könnte im Falle einer Abwärtsbewegung ein interessanter Punkt sein.
Zusammenfassung
Laut Refinitiv verzeichnete der Technologiesektor Zuflüsse in Höhe von 1,08 Mrd. USD und damit die vierte Woche in Folge Nettokäufe, was sich in den Kursanstiegen widerspiegelt. Da sich der US-PMI für den Dienstleistungssektor verlangsamt hat, könnte eine weitere Zinserhöhung unwahrscheinlicher werden. In dieser Woche werden die US-Arbeitsmarktdaten wahrscheinlich die Haupttriebkraft für die US-Märkte sein, da die Trader entscheiden werden, ob eine weitere Zinserhöhung bevorsteht. Die Niveaus von 14.280,50 und 14.63,50 werden von entscheidender Bedeutung sein, da sich der Kurs derzeit um diese beiden Niveaus dreht.
Quellen: Reuters, TradingView