Wie reagiert der S&P 500 auf das FOMC-Protokoll?

Die Veröffentlichung der US-Inflationsdaten am Dienstag könnte der Rally des S&P-500-Future (CME: ES) ein Ende setzen. Während eine Pause bei den Zinserhöhungen der Federal Reserve in Sicht zu sein scheint, hat die Entscheidung der RBA, die Zinsen um 25 Basispunkte anzuheben, den Markt überrascht und die Trader im Hinblick auf die Möglichkeit einer Zinserhöhung durch die Federal Reserve entmutigt.

Hinzu kam, dass die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den USA mit 26.000 die Erwartungen übertraf, was den Markt in eine leicht risikofreudige Stimmung versetzte. Dennoch setzte der Nasdaq seine Rallye fort, die von der Stärke der Tech-Giganten angetrieben wurde und den S&P-Index um 1 % steigen ließ. Wird die Rallye der Tech-Aktien anhalten, wenn die Federal Reserve die Zinsen weiter erhöht?

Technische Analyse

Der Index konsolidiert in einem aufsteigenden Kanalmuster. Die Bullen konnten dreimal die obere Begrenzung erreichen und finden bei 4.341,25 Widerstand, während die Bären das Kanalmuster durchbrechen konnten und bei 4.127 Unterstützung finden.

Sollte die Federal Reserve den Markt mit einer Zinserhöhung schocken, könnten die Bären versuchen, den Index aus dem Kanal in Richtung der Unterstützung bei 4.182 zu drücken. Die Technologiewerte zeigen jedoch weiterhin ein ungewöhnliches Wachstum, was zu einer Fortsetzung des Kanalmusters führen könnte, wobei die Bullen den Index bis zur unteren Grenze durchdrücken, bevor sie ihn wieder zur oberen Grenze und damit zu höheren Widerstandsniveaus treiben.

Zusammenfassung

Der S&P-500-Future könnte sich nach der Unsicherheit im Zusammenhang mit dem für nächste Woche erwarteten FOMC-Protokoll in einem risikofreudigen Umfeld befinden. Sollte die Federal Reserve beschließen, die Zinsen anzuheben, könnten die Bären ermutigt werden, den Index aus dem Kanal in Richtung der Unterstützung bei 4.182 zu drücken. Sollte die Federal Reserve jedoch vorerst keine Zinserhöhungen vornehmen, könnte sich die Aufwärtsdynamik fortsetzen und höhere Widerstandsniveaus erreichen.

Quellen: TradingView, Reuters, Nasdaq