Brent kann Abwärtstrend stoppen

Die Rohöl-Futures der Sorte Brent (NYMEX: BB) brachen um 3,77 % ein, nachdem die US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht wurden, die auf eine robustere US-Wirtschaft hindeuten, als man denkt. Die Händler stürzten sich in den US-Dollar, was zu Kapitalabflüssen bei Rohstoffen und anderen Anlageklassen führte.

Der starke Arbeitsmarkt ist ein Zeichen für die Stärke der US-Wirtschaft und dürfte sich auch auf andere Regionen auswirken. Die Ölpreise könnten nach dem Bericht einen vorübergehenden Ausverkauf erlebt haben; eine stabile oder wachsende Wirtschaft ist jedoch positiv für Öl, insbesondere eine US-Wirtschaft.

Technische Analyse

Die Rohöl-Futures der Sorte Brent waren zu Beginn des Februars fest in der Hand der Bären, und der Preis hat sich stetig nach unten entwickelt und liegt nur noch knapp unter den Tiefstständen von 2023.

Nach dem Ausverkauf vom Freitag hat sich bei 83,47 USD pro Barrel ein Widerstand gebildet, während die Unterstützung bei 79,11 USD liegt. Das Retracement von den Januar-Höchstständen stieß bei 79,11 USD auf soliden Aufwärtsdruck, der sich in einer Zurückweisung des Dochts nach unten bei hohem Volumen äußerte. Die Bullen haben den Preis seither weiter nach oben getrieben und werden wahrscheinlich ein Ziel bei 83,47 USD anpeilen, wenn sie ihr Bestreben fortsetzen.

Sollten sich die Bullen zurückziehen, dürften bärische Trader die Unterstützung bei 79,11 USD als potenzielles Ziel für kurz- bis mittelfristige Short-Positionen ansehen.

Zusammenfassung

Die Wiedereröffnung Chinas und die wirtschaftliche Stärke der USA sind positive Zeichen für den Ölpreis. Auf der Nachfrageseite scheint es zu einem Anstieg zu kommen, während die Angebotsseite gemäß den Produktionsrichtlinien der OPEC stagniert. Die Ölpreise werden daher wahrscheinlich eine Aufwärtsbewegung erfahren. Dies könnte jedoch durch den in naher Zukunft zu erwartenden Gegenwind ausgeglichen werden, insbesondere durch mögliche Zinserhöhungen, die das Wirtschaftswachstum bremsen sollen.

Quellen: Reuters, EIA, Suche nach Alpha, TradingView