Non-Farm Payrolls verhindern EURUSD-Bullenrallye

Die US-Arbeitsmarktdaten (Non-Farm Payrolls) überraschten mit einem Wert von 339K, der deutlich über den erwarteten 190K lag und auf einen robusten US-Arbeitsmarkt hindeutet.

Trotz der robusten Arbeitsmarktdaten ging der Markt mit einer Wahrscheinlichkeit von drei zu vier davon aus, dass die Federal Reserve bei der nächsten Zinsentscheidung eine Zinspause einlegen würde, wobei die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung bei der Entscheidung im Juli nun höher ist. EURUSD schloss die Woche mit einem Verlust von 0,15 %. Die Einkaufsmanagerindizes für den Dienstleistungssektor in Deutschland und der Eurozone blieben hinter den Erwartungen zurück, was auf eine strukturelle Schwäche der europäischen Wirtschaft hindeutet.

Technische Analyse

Die EURUSD-Paarung bewegt sich nach Süden, da sich der Kurs innerhalb eines fallenden Kanalmusters weiter von seinem 100-Tage-Durchschnitt entfernt hat. Unterstützung und Widerstand liegen bei 1,06356 bzw. 1,08292.

Obwohl die Bullen in der Vorwoche mit einem Ausbruch aus der abwärts gerichteten Handelsspanne Fuß fassen konnten, war das zinsbullische Momentum nur von kurzer Dauer, da es am 61,80 %-Fibonacci-Retracement-Level auf Widerstand stieß. Unmittelbar danach setzte ein Ausverkauf ein, bei dem die Bären die erste Reihe bildeten, als das Paar fiel. Die Bären werden wahrscheinlich versuchen, das Paar nach unten zu drücken, wobei die Unterstützung bei 1,06356 ein möglicher Punkt des Interesses ist.

Sollte das Volumen der Bären jedoch abnehmen, könnte eine Trendwende bevorstehen. Sollten die Bullen wieder das Ruder übernehmen, könnte der Wert von 1,07548, der den Golden Ratio bildet, ins Spiel kommen.

Zusammenfassung

Angesichts der bevorstehenden Einzelhandelsumsätze und des vierteljährlichen BIP-Wachstums in der Eurozone werden Trader gespannt darauf warten, ob eine Rezession in der größten europäischen Volkswirtschaft Realität werden könnte. Darüber hinaus werden die US-Arbeitsmarktdaten in dieser Woche Aufschluss darüber geben, ob eine Zinspause in den USA gerechtfertigt ist. Die Niveaus von 1,06356 und 1,08292 werden von entscheidender Bedeutung sein, da sich das Paar derzeit innerhalb dieser Grenzen bewegt.

Quellen: Markit Economics, Reuters, TradingView