von Mfanafuthi Mhlongo, Trive Financial Marktanalyst
Der DAX40-Futures (EUREX: FDAX) sieht sich einem komplexen Marktumfeld gegenüber, das von einer Mischung aus Wirtschaftsdaten, Unternehmensgewinnen und Entwicklungen bei den Zentralbanken geprägt ist.
Die Inflation in Deutschland hat sich zuletzt abgeschwächt und lag im Oktober bei 3,8 %, aber immer noch über dem Zielwert der Europäischen Zentralbank von 2,0 %. Die europäischen Aktienmärkte verzeichneten einen Rückgang, da Befürchtungen über steigende Zinsen und die laufenden Gewinnmeldungen auf die Stimmung der Investoren drückten.
Führende Vertreter der Zentralbanken, darunter der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, und der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, werden Einblicke in die Geldpolitik und die Zinsaussichten geben. Die Marktstimmung bleibt hinsichtlich der Inflationserwartungen und der möglichen Auswirkungen auf die Preise wachsam.
Technische Analyse
Der DAX40-Futures notiert derzeit bei 15.204 und handelt flach um das 23,60 % Fibonacci-Retracement-Level, während der Preis kurzfristig nach einer Richtung sucht. Er handelt in der Nähe des 20-SMA (grüne Linie) und liegt über dem 50-SMA (blaue Linie) und dem 100-SMA (rote Linie), was auf ein positives Momentum hindeutet.
Der 20-SMA hat vor kurzem sowohl den 50-SMA als auch den 100-SMA überschritten, was ein zinsbullisches Signal darstellt. Der flache RSI und der RSI-basierte MA deuten auf eine mögliche Preisstabilität hin. Kurzfristige Handelsmöglichkeiten könnten sich in Richtung des anfänglichen Widerstands bei 15,336 ergeben, sofern der Preisdruck oberhalb der SMAs anhält. Ein Durchbruch des anfänglichen Widerstands bei 15.336 könnte zu höheren Werten bei 15.407 und 15.537 führen.
Sollte es jedoch nicht gelingen, den Druck über dem 23,60 % Fibonacci-Retracement-Level zu halten, könnten sich kurzfristige Handelsmöglichkeiten in Richtung der ursprünglichen Unterstützung bei 15.071 ergeben. Sollte sich das rückläufige Momentum durchsetzen, könnte die Unterstützung bei 14.921 ein mögliches Ziel darstellen.
Zusammenfassung
Der DAX40-Futures Index befindet sich weiterhin in einem technischen Tauziehen, da er sich oberhalb wichtiger gleitender Durchschnitte bewegt. Ein nachhaltiger Anstieg über die SMAs könnte ein Aufwärtsmomentum in Richtung des Widerstandsniveaus von 15.336 auslösen, was die Tür zu 15.407 und 15.537 öffnen könnte.
Auf der anderen Seite könnte ein Unterschreiten des 23,60 %-Fibonacci-Retracement-Levels kurzfristige Handelsmöglichkeiten in Richtung 15.071 eröffnen, wobei ein Durchbruch unter dieses Niveau das Ziel 14.921 eröffnen könnte.
Quellen: TradingView, Trading Economics, Markit Economics, Reuters, Dow Jones Newswire