US-Inflation treibt S&P 500 nach oben

Nach vier aufeinanderfolgenden Handelstagen mit Gewinnen versuchen die S&P-500-Future (CME: ES) den fünften Tag im Plus zu beenden. Der Index nähert sich einem Hoch aus dem zweiten Quartal 2022 und könnte möglicherweise einen fünften Monat mit einem Plus abschließen.

Da sich die Inflation in den USA im Juni von 4 % auf 3 % verlangsamte, ist der Markt zuversichtlich, dass eine Pause im geldpolitischen Straffungszyklus bevorsteht. Die US-Wirtschaft könnte auf einen geringeren Bedarf an weiteren Zinserhöhungen hindeuten, da sich der Dienstleistungssektor im Vergleich zum Vormonat leicht abschwächte, die Aktivität im produzierenden Gewerbe zurückging und die Beschäftigung im privaten Sektor außerhalb der Landwirtschaft (NFPs) abnahm. Da die Kerninflation jedoch nach wie vor bei 4,8 % liegt, könnten die S&P-500-Future Gegenwind bekommen, wenn die Federal Reserve nicht schnell genug reagiert.

Technische Analyse

Die S&P-500-Future haben einen starken Aufwärtstrend begonnen und den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt hinter sich gelassen. Auf seinem Weg nach oben hat der Index mehrere Widerstandsniveaus durchbrochen und nähert sich nun einem Anfang 2022 gebildeten Hoch. Mit dem Ausbruch über die Marke von 4.493,75 Punkten wurde ein neues Unterstützungsniveau geschaffen, während das Hoch bei 4.588,75 Punkten den nächsten wichtigen Widerstand darstellt.

Da das Aufwärtsmomentum den Index beherrscht, ist es wahrscheinlich, dass er seinen Aufwärtstrend fortsetzt, wobei die Marke von 4.588,75 Punkten das nächste interessante Ziel auf der Oberseite darstellt. Umgekehrt könnte das Nachlassen des Aufwärtsmomentums auf eine Umkehr hindeuten, wobei die Marke von 4.493,75 sehr wahrscheinlich ein interessanter Punkt auf der Abwärtsseite sein wird.

Zusammenfassung

Da sich die Inflation in den USA abkühlt, könnten aggressive Zinserhöhungen unwahrscheinlicher werden. Die S&P-500-Futures dürften von einer möglichen Verlangsamung des Zinsanstiegs profitieren, was die Kreditkosten verbessern und die Erträge mittel- bis langfristig weniger belasten könnte. Sollte die Aufwärtsdynamik anhalten, könnte die Marke von 4.588,75 ins Visier geraten.

Quellen: Reuters, TradingView