WTI in der Schwebe

Mit einer weiteren Produktionskürzung, zu der sich Saudi-Arabien um 1 Mio. Barrel pro Tag verpflichtet hat, beendete die OPEC+ kürzlich ihr monatliches Treffen. Die WTI-Crude-Oil-Futures (NYMEX: CL) konnten sich zwar nach oben bewegen, aber Nachfragesorgen begrenzten den Aufwärtstrend.

Überschattet wurden die Produktionskürzungen von einem Rückgang der Handelsaktivitäten in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, China. Die chinesische Handelsbilanz fiel um 28 % auf 65,8 Mrd. USD, was auf einen Rückgang der Exporte um 7,5 % und eine anhaltende Abschwächung der Importe um 4,5 % im Monatsverlauf zurückzuführen ist. Da China ein großer Rohstoffverbraucher ist, befürchteten die Märkte, dass sich die Nachfrage nach Rohstoffen etwas eintrüben könnte, was die Aufwärtsgewinne aus einer Verringerung des Angebots dämpfte.

Technische Analyse

Die WTI-Crude-Oil-Futures taten sich schwer, sich in eine Richtung zu bewegen, so dass der gleitende 100-Tage-Durchschnitt relativ flach blieb. Der Markt markierte jedoch wichtige Niveaus, auf die es deutliche Reaktionen gab.

Die Marke von 74,02 USD pro Barrel (BLL) stellt einen Widerstandspunkt dar, an dem das Angebot häufig die Nachfrage überstieg. Der jüngste Versuch der Bullen, diese Widerstandsmarke zu überwinden, wurde mit heftigen Verkäufen beantwortet, die den Preis in Richtung der Marke von 67,50 USD pro Barrel drückten. Der Markt lehnte dieses Niveau schließlich ab und bildete eine Unterstützungsmarke.

Derzeit wird der Preis von optimistischen Tradern bestimmt, die den Preis vom 61,80 % Fibonacci-Retracement-Level bei 70,38 USD pro Barrel nach oben getrieben haben. Sollte die Aufwärtsdynamik anhalten, könnte der WTI-Crude-Oil-Futures den Widerstand bei 74,02 USD pro Barrel erneut testen.

Bärische Trader werden sich wahrscheinlich an der Widerstandsmarke aufhalten. Eine Trendwende könnte sich abzeichnen, wenn ein Ausbruch unter hohem Volumen über die 74,02 USD pro Barrel Marke verhindert wird. Abwärts orientierte Trader könnten die Marke von 67,50 USD pro Barrel ins Visier nehmen.

Zusammenfassung

Der WTI-Crude-Oil-Futures dürfte oberhalb der 67,50 USD pro Barrel Unterstützung finden, da die Produktionskürzungen Wirkung zeigen. Die 70,38 USD-Marke, die den Goldenen Schnitt bildet, wird wahrscheinlich als Dreh- und Angelpunkt zwischen den Stimmungen fungieren, die den Preis in Richtung Unterstützung oder Widerstand treiben.

Quellen: EIA, Reuters, TradingView